HSG Twistetal – HSG Kleenhein-Langgöns 20:24 (7:11)

Zu unserem dritten Heimspiel in Folge empfingen wir den Tabellennachbarn aus Kleenhein am Sonntag bei uns in der Hauerhalle. Nach dem grandiosen Punktgewinn letzte Woche gegen Weiterstadt, wollten wir an diese gute Mannschaftsleistung anknüpfen. Kleenhein stand mit nur einem Punkt mehr auf dem Konto einen Tabellenplatz vor uns – es sollte also ein hart umkämpftes Spiel werden, in dem beide Mannschaften die Punkte brauchen. Das Hinspiel verloren wir knapp mit 21:20 auswärts; dieses wollten wir vor heimischen Publikum besser machen und die Punkte bei uns behalten. Im Training bereiteten wir uns intensiv auf die 5:1-Deckung des Gegners vor. Wir spielten passende Laufwege durch und besprachen, wie wir am besten dagegen vorgehen wollen. Im Training funktionierte das alles auch sehr gut; im Spiel dann leider nicht mehr so.

Man merkte von Beginn an die Nervosität. Viele Ballverluste prägten die ersten Minuten. Erst in der 8. Minute erzielte Kathi Brida den Ausgleich zum 1:1. Doch auch unser erstes Tor in dieser Partie gab uns nicht wirklich mehr Schwung und bei einem Stand von 2:5 in der 17. Minute nahm Ufuk seine erste Auszeit, um uns zu erklären, dass wir wieder konsequenter in die Lücken gehen müssen und die Ballsicherheit im Angriff gesteigert werden muss. Kurz darauf konnte Alice Wilke ihren ersten Treffer in dieser Oberligasaison erzielen. Damit sind nun alle in der Oberliga angekommen und jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen (jetzt fehlt nur noch unser Torhüterduo ;-)). In den restlichen 15 Minuten konnte Kleenhein sich einen kleinen Vorsprung aufbauen. Wir kamen im Angriff weiterhin nicht richtig in unser Spiel. Wir leisteten uns zu viele Fehlwürfe und in der Abwehr standen wir ein ums andere Mal zu passiv und ließen die Gäste so zu nah ans Tor kommen. Es ist einer starken Kathi Wieck im Tor zu verdanken, dass wir nicht mit einem höheren Rückstand als 7:11 in die Halbzeitpause gegangen sind.

Für den zweiten Durchgang wollten wir wieder mit mehr Mut und Überzeugung auf das gegnerische Tor gehen. Außerdem nahmen wir uns vor, wieder mehr positive Emotionen in unser Spiel zu bringen, uns über gute Aktionen zu freuen und uns gegenseitig anzufeuern. Denn eins war uns sicher – hier ist noch nichts verloren!

Wir kamen hoch motiviert, das Spiel noch zu drehen, aus der Kabine und konnten den Rückstand durch drei Treffer in Folge auf 10:12 (34´) verkürzen. Im Angriff hatten wir auf 2 Kreisläufer umgestellt, damit Kleenhein ihre Abwehr nicht mehr so offensiv ausrichtete, was sich positiv auswirkte. Aber vor allem zeigten wir wieder unseren gewohnten Kampfgeist, wodurch wir auch in der Abwehr wieder kompakter zusammenstanden. Ab Mitte der zweiten Hälfte zeigte auch eine direkte Manndeckung gegen die 7-fache Torschützin der Gegner, Franziska Dietz seine Wirkung – jedoch leider zu spät. Kathie Wieck blieb weiterhin ein starker Rückhalt im Tor und wir kämpften uns immer weiter ran, bis Gina Meier sicher von der 7-Meter Linie den Anschlusstreffer zum 18:19 (53´) erzielte. Daraufhin zog Kleenhein seine Auszeit und konnte sich in der Folge wieder auf 18:21 (56´) einen Vorsprung verschaffen. Wir gaben nicht auf und kämpften weiter bis zum Schluss, trotzdem mussten wir eine 20:24 Niederlage hinnehmen.

Fazit: Wir haben das Spiel in der ersten Hälfte verloren und konnten diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Am Ende hatten wir es wie so oft in dieser Saison selbst in der Hand, aber standen uns selber im Weg. Jetzt heißt es das Spiel abhaken und nach vorne blicken, damit wir nächste Woche wieder frisch gestärkt auf Punktejagd gehen können.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle noch an die zahlreich erschienen Fans, die uns bis zur letzten Minute, egal in welcher Phase vom Spiel, angefeuert und nach vorne getrieben haben.

Wir hoffen ihr seid auch nächste Woche am Sonntag, den 03.03. bei unserem Auswärtsspiel gegen Lumdatal dabei. Es wird ein Bus eingesetzt; Abfahrt ist um 13:00 Uhr in Mühlhausen an der Halle und um 13:30 in Frankenberg an der Mühle. Wir würden uns freuen, wenn ihr dabei seid und uns unterstützt, die nächsten wichtigen 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Eure Damen 1

Tore: Gina 5/3; Judith 2; Anna-Lena 2; Janina 1; Alice 2; Kathi 2; Kim 4/1; Hanna H. 2