HSG Twistetal – HSG Lohfelden/ Vollmarshausen 26:17 (11:9)

Nach einer intensiven 12 wöchigen Vorbereitung war die Vorfreude auf das erste Saisonspiel in der neuen Saison 2019/20 sehr groß.

Zum ersten Heimspiel der Landesligasaison 2019/20 empfingen wir in heimischer Halle den Aufsteiger Lohfelden/ Vollmarshausen, die als Zweiter der BezirksoberligaKassel/ Waldeck in der Relegation den Sprung in die Landesliga geschafft hatten.

Trotz dessen durften wir unseren Gegner in keinster Weise unterschätzen und das Spiel als Selbstläufer ansehen. Deshalb war es unsere Aufgabe den Kampf von Anfang an zu 100% anzunehmen, um so die ersten zwei Punkte in heimischer Halle zu behalten.

Wir starteten die Partie mit einer 6:0 Abwehr, die uns auch den erhofften Erfolg brachte. Wir kamen gut ins Spiel und konnten uns schnell eine 4:1 Führung herausspielen. Jedoch ergaben sich einige Unstimmigkeiten in der Abwehr und wirschafften es nicht die Konzentration zu 100% hoch zu halten. Auch im Angriff ließen wir in dieser frühen Phase des Spiels mehrere Chancen liegen, wodurch es zu einigen Unsicherheiten kam. So gelang es Lohfelden/ Vollmarshausen in der 26. Minute beim 7:6 erstmals in Führung zu gehen. Dank zwei erfolgreicherer Tempogegenstöße durch Judith Happe und Leonie Schäfer konnten wir unsere kurze Schwächephase noch vor der Halbzeit ausgleichen und gingen mit einer verdienten 3-Toreführung in die Kabine.

In der Halbzeitansprache war uns klar, dass wir und auf diesem Vorsprung nicht ausruhen dürfen und weiterhin aus einer stabilen Deckung heraus, einen schnellenHandball nach vorne spielen müssen.

So schafften wir es nach der Halbzeitpause durch eine gute Abwehrleistung unddurch die erste und auch zweite Welle einfache Tore zu erzielen, wodurch wirunseren Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnten. Wir erkämpften uns über ein15:11 in der 35. Minute einen zwischenzeitlichen Stand von 21:15 in der 49. Minute. Kathi sowie auch Alica schafften es während des gesamten Spiels zahlreiche Würfe unserer Gegner zu parieren und gaben so der Deckung immer wieder einen wichtigen Rückhalt. Hierdurch konnten wir über Gegenstöße schnelle, sowie einfache Tore erzielen.

Zusammenfassend können wir als Mannschaft mit dem Endstand von 26:17 sehr zufrieden sein und mit einem guten Gefühl in die nächste Partie am nächsten Sonntag gegen Bad Hersfeld gehen. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Zuschauern, die uns in eigener Halle unterstützten und einen wichtigen Teil zu dem erfolgreichen Heimspieltag beigetragen haben.

Unser nächstes Spiel findet am 22.09.19 um 18 Uhr in der Geistalhalle in Bad Hersfeld statt. Wir hoffen, dass uns trotz der weiten Fahrt und der späten Anwurfzeitwieder viele Fans lautstark unterstützen, um so gemeinsam die nächsten zwei Punkte einzufahren.

Torschützen: J. Happe 8, L. Schäfer 5, H. Brida 4, L. Zähler 3, S: Schmidt 2, A. Scheele 1, G. Meier 1, Meike V. 1, S. Grabarz 1