HSG Twistetal – HSG Lohfelden/Vollmarshausen 36:28 (19:10)

Am vergangenen Samstag begrüßten wir zum letzten Spiel der Landesligasaison 2022/23 die HSG Lohfelden/Vollmarshausen in der Mehrzweckhalle Mühlhausen. Zum Abschuss der Saison wurde unser Kader nochmal ergänzt durch Robin Behle, Uwe Nolte, Luca Uhl und Nils Schmittat. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an euch für die Unterstützung auch während der Saison, die ohne euch sicher nicht so gut verlaufen wäre. Auch Jannik Bitterstand nach seiner schweren Verletzung erstmals wieder im Kader und so war die Bank seit langem wieder voll besetzt. Die Tabellensituation ließ im Vorhinein auf einen Heimsieg hoffen. Lohfelden rangierte auf dem vorletzten Tabellenplatz und war bereits abgestiegen,während wir durch einen Sieg den sechsten Tabellenplatz sichern konnten. Dennoch war die Devise, unsere Gäste nicht zu unterschätzen, da sie durchaus in der Lage sind, einen attraktiven und schnellen Handball zu spielen. Auch das Hinspiel konnten wir nur knapp mit 26:28 für uns entscheiden.

So starteten wir nicht optimal mit einem null zu zwei Lauf in die Partie. Erst in der vierten Minute konnten wir das erste Tor durch Torben zum Stand von 1:2 erzielen. Danach fanden wir jedoch immer besser ins Spiel und konnten wiederum mit fünf weiteren Toren in Folge ohne Gegentor den Spielstand drehen und Lohfelden beim Stand von 6:2 zu ihrer ersten Auszeit zwingen. In den nächsten Minuten verlief die Partie relativ ausgeglichen. Zwar hatten wir durch unser solides Angriffsspiel wenig Probleme Tore zu erzielen, jedoch stand unsere eigene Abwehr ebenfalls noch nicht optimal uns so kamen die Gäste meist durch 1 gegen 1 Aktionen zu vermeidbaren Toren. Durch eine offensivere Deckungsvariante gelang es uns,dies im Folgenden zu unterbinden und so konnten wir uns bis zur 21. Minute beim Spielstand von 14:7 kontinuierlich absetzen. Ein kurzes Aufbäumen unserer Gegner beim Stand von 14:9 konnten wir durch eine Auszeit unsererseits unterbinden. Im Nachgang bauten wir unseren Vorsprung weiter aus und waren in der Lage am Ende der ersten Hälfte trotz Unterzahl zwei sehenswerte Treffer zu erzielen, ohne ein Gegentor zu kassieren. So verabschiedeten wir uns mit dem Spielstand von 19:10 in die Kabine.

Durchgang zwei startete mit einem weiteren Tor unsererseits durch Johannes nach einem erfolgreichen 7-Meter. Dies sollte jedoch die einzige 10 Tore Führung dieses Abends bleiben.Im Anschluss gelang es uns nicht mehr, den Vorsprung weiter auszubauen und wir konnten die Führung lediglich verwalten. Durch einige sehenswerte Treffer und Kempa-Tricks blieb die Partie aber weiterhin unterhaltsam. Letztendlich gewannen wir verdient mit 36:28.

Zum Abschluss dieser Saison noch ein paar warme Worte des Dankes zunächst an Steffen Fingerhut, Tobias Mettenheimer, Uwe Facca und Gerd-Christian Pohlmann für ihre Arbeit als Trainer, Torwarttrainer, Physiotherapeut und Betreuer. Wir als Mannschaft können uns sehr glücklich schätzen, euch zu haben. Natürlich aber auch ein riesiges Dankeschön an das Team um das Team: Den Vorstand, die Wischer, die Trommler, die Fotografen, die Hallensprecher, die Musik und natürlich die Fans! Ihr alle macht jedes Heimspiel zu einem besonderenErlebnis und einem Privileg, in dieser Halle spielen zu dürfen. Wir hoffen natürlich, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird, und freuen uns bereits auf die nächste Saison. Wir verabschieden uns nun in eine wohlverdiente Pause und starten danach mit der Vorbereitung auf die Saison 23/24.

Tore für die HSG: Johannes 8 (3), Torben 6, Jakob 6, Florian 5, Michael 4, Joshua 3, Luca 3, Robin 1, Patti, Uwe, Luca U., Nils S., Philipp, Jannik