HSG Twistetal – HSG Lohfelden/Vollmarshausen 29:25 (14:13)

An diesem Samstag empfingen wir den derzeit Tabellenletzten aus Lohfelden/Vollmarshausen.

Allerdings war diese Mannschaft in den letzten Jahren gegen uns immer für eine Überraschung gut und auch im Hinspiel hatten wir nicht unseren Besten Tag gehabt. Wir sollten also  eigentlich genug gewarnt  sein den Gegner nicht zu unterschätzen.

Vor dem Spiel wurden wir super eingestellt und auch nochmal eindringlich vom Trainerteam darauf hingewiesen das Spiel keines Falls auf die Leichte Schulter zu nehmen.

Das Spiel begann allerdings genau wie es gegen einen vermeidlich leichten Gegner auf dem Papier meistens aussieht.  Der Angriff nahm sich Halbchancen und verfehlte entweder das Tor, oder scheiterte an einem gut aufgelegten Lohfeldener Schlussmann. Die Abwehr ließ den Biss aus den letzten Spielen vermissen und agierte zu statisch gegen gute Spieler wie  Recknagel und Battermann. So kam es dass man über 3:6 und 8:11 einem Lohfeldener Vorsprung hinterherlief.

Zum Ende der ersten Halbzeit haben wir dann langsam besser ins Spiel gefunden und im Angriff wurde besser zusammengespielt, so dass man beispielsweise über einen heute sehr treffsicheren Phillip am Kreis zum Torerfolg kam. Auch im Tor durfte sich Sebastian Jansen nach längerer Zeit wieder beweisen und konnte ein paar gute Dinger parieren.

So ging man mit einem 14:13 in die Pause.

Man sollte nun meinen wir hätten langsam den Faden gefunden, doch eh man sich versah lagen wir wieder mit 15:17 zurück und fanden wiederholt keinen Zugriff zum Spiel. Lars zum Beispiel konnte seine sehr guten Leistungen der letzten Spiele nicht abrufen und scheiterte am Keeper. Johannes ließ ungewohnter Weise auch ein paar Würfe von Außen liegen und die Abwehr hatte weiterhin keinen guten Stand gegen die Gäste.  Mittlerweile stand es  17:21 aus unserer Sicht und wir wussten, dass wir die Kurve langsam kriegen müssen. Das gelang zumindest soweit, dass wir zum 23:23 ausgleichen konnten. Anstatt uns abzusetzen fanden wir uns jedoch in der 52. Spielminute mit dem Ergebnis 25:25 wieder. Spätestens jetzt war uns und jedem Zuschauer klar, dass wir jetzt die Nerven behalten müssen. Wete brachte Thomas wieder ins Tor, und der bedankte sich prompt mit einem gehaltenen 7 Meter. Der Funke sprang über und im Angriff konnte man jetzt befreiter aufspielen.

Die Schlussphase war von Hektik geprägt aber die Nerven verloren nun die anderen, und die abstiegsgefährdeten Lohfeldener spielten sich mit unnötigen 2 Minuten Zeitstrafen selbst ins Abseits. Vorne übernahmen nun Steffen und Robin mit jeweils 2 sauberen Buden die Verantwortung und Thomas hielt hinten den Kasten sauber.

So konnten wir einen schmeichelhaften 29:25 Heimsieg feiern, der uns allerdings 2 wichtige Punkte für den Erhalt des guten 2 Tabellenplatzes geliefert hat.

Bedanken möchten wir uns wie gewohnt bei unseren Fans, die auch in solchen Spielen zu uns stehen und uns in den entscheidenden Phasen nach vorn pushen. Ein großes Dankeschön an Euch.

Tore:

Ziesmann 1, Behle 5, L.Fingerhut 8/2, Happe 3, S.Fingerhut 5/1, Rothmaier 5, J.Fingerhut 2.

HSG Twistetal – HSG Lohfelden/Vollmarshausen 29:25 (14:13)