HSG Twistetal – HSG Lumdatal 20:17 (12:8)

Am vergangenen Samstag hieß es wieder Heimspielzeit in der Hauerhalle. Mit den Fans im Rücken wollten wir unsere nächsten Punkte gegen die HSG Lumdatal holen. Lumdatal konnte bis dato erst einen Sieg einfahren, die Gegner waren also auch heiß darauf zu gewinnen. Es sollte eine spannende Partie werden. Dass wir zwischenzeitlich aber so um den Sieg zittern mussten, hatten wir uns im Endeffekt selbst zuzuschreiben. Aber mal von Anfang an:

Wir legten einen sehr guten Start hin. Kathi Wieck konnte direkt den ersten Siebenmeter der Lumdataler parieren und auf der Gegenseite haben wir drei Tore in Folge erzielt. So konnten wir in den ersten 5 Minuten direkt einen 3-Tore-Vorsprung herausspielen (3:0). Dieser wurde im Laufe der ersten Halbzeit noch auf vier Tore erhöht. Nur 8 Gegentore in einer Halbzeit zu kassieren, spricht für unsere starke Abwehrleistung. Gestützt auf eine starke Louisa Schlömer im Tor fand Lumdatal gegen unsere kompakt und aggressiv auftretende 6-0 Deckung kaum Lösungen. Durch einige Ballgewinne kamen wir gut ins Tempospiel. Klappte es mal nicht über die erste oder zweite Welle, spielten wir uns im Positionsangriff gute Chancen heraus, die wir in Tore verwandeln konnten. Dadurch gingen wir über die Spielstände 8:3 (15‘) und 11:6 (23‘) mit einer 4-Tore Führung in die Halbzeit (12:8).

Dort gab es nicht allzu viel zu besprechen. Wir wollten einfach da weitermachen, wo wir zum Halbzeitpfiff aufgehört haben. Aus einer sicheren Abwehr mit Tempo nach vorne und weitere Tore erzielen. Es kam jedoch anders als gedacht.

Durch zu viele technische Fehler und Fehlwürfe im Angriff gelang es uns erst in der 40. Minute den ersten Treffer im zweiten Durchgang zu landen. Das Positive: in dieser Phase kassierten wir auch kein Tor. Denn auch unsere Umstellung auf eine offensivere 3:2:1 Deckung änderte nichts an der guten Abwehrarbeit. Leider konnten wir die entstanden Ballgewinne nicht nutzten, da wir auf dem Weg nach vorne meistens den Ball schon wieder vertändelten. Auch in den folgenden Minuten fehlte uns im Angriff oftmals die nötige Tiefe und wir spielten uns den Ball nur vor der Abwehr hin und her. Nach dem 17:13 in der 48. Minute drohte das Spiel sogar zu kippen, denn Lumdatal konnte drei Treffer in Folge erzielen und kam bis auf 17:16 heran. Nun lagen wir in der 57. Minute plötzlich nur noch mit einem Tor vorne und mussten doch noch um den Sieg bangen. Doch in den letzten zweieinhalb Minuten zeigte sich mal wieder unser Kampfgeist. Wir konnten uns die Bälle in der Abwehr erkämpfen und noch drei Tore erzielen. Der Jubel und die Erleichterung waren groß, als am Ende ein verdienter 20:17 Erfolg auf der Anzeigetafel stand.

Besonders in der ersten Halbzeit haben wir gezeigt, zu was wir in der Lage sind, wenn wir unser Spiel mit wenig Fehlern durchziehen. Im zweiten Durchgang haben wir uns im Angriff das Leben selber schwer gemacht und das Spiel dadurch unnötig spannend. Doch die Abwehr stand über die gesamten 60 Minuten und hat uns am Ende mit einer starken Mannschaftsleistung die 2 Punkte gesichert. Ein großes Dankeschön geht noch an die vielen Fans, die den Weg in die Halle gefunden und uns egal in welcher Phase des Spiels lautstark angefeuert haben.

Unser nächstes Spie bestreiten wir am Sonntag, dem 15.10. um 17:00 Uhr gegen den Tabellenführer aus Weiterstadt. Abfahrt zu unserer längsten Auswärtsfahrt ist um 12:00 Uhr an der Halle in Mühlhausen. Wir würden uns freuen, wenn ihr mitfahrt und uns auch auswärts unterstützt.

Tore: Kim Hering 7/2, Hanna Brida 3, Hanna Happe 2, Gina Meier 2, Miranda Schmidt-Robben 2, Janina Winkler 1, Judith Happe 1, Anna-Lena Reese 1, Lea Blaschke 1