HSG Twistetal – HSG Reinhardswald 29:24 (18:12)

Am vergangenen Samstag empfingen wir die HSG Reinhardswald in unserer heimischen Halle. Die Tabellensituation ließ vermuten, dass auch dieses Heimspiel eine deutliche Angelegenheit werden sollte. Doch es kommt ja meistens anders als man denkt.

Im Freitagstraining war trotz aller Warnung unseres Trainergespanns schon regelrecht der Wurm drin. Mangelnde Bereitschaft und Einsatz der zu wünschen übrig lässt wurde an den Tag gelegt. Und wie es großen Buch der Sportfloskeln geschrieben steht: wie man trainiert, so spielt man auch!

Nichts desto trotz begann das Spiel mit einem 3:0 Lauf gut für uns. Den Zuschauern zeigte sich im weiteren Verlauf ein sich zäh entwickelndes Handballspiel. In der Abwehr fanden wir nicht den gewünschten Zugriff auf die Gäste und wenn einmal ein Ball gewonnen wurde, konnten wir im Umschaltspiel nicht zu 100% überzeugen. Trotzdem brachten unsere Gegner es zu unserem Glück an diesem Tag nicht fertig uns dafür zu bestrafen. Über 11:8 und 15:10 nahm das „Geplänkel“ seinen Lauf. Im Positionsangriff agierten wir zwar variabel und mit vielen Spielzügen, jedoch wurden diese zu oft parallel zur Deckung und ohne den nötigen Druck aufs Tor angelaufen. Verfrühte Abschlüsse reihten sich dann zusätzlich noch in unser Spiel ein. So hatten wir es Einzelaktionen zu verdanken, dass wir unsere Führung stetig ein bisschen ausbauen konnten. Mit 18:12 ging es zum Pausentee.

Die zweite Spielhälfte konnte man mit einem Verwaltungsakt beschreiben. Handballerisch trat keine Besserung ein, aber zumindest kämpferisch konnten wir uns etwas steigern. 27:18 lautete der Spielstand nach 45 Minuten. Technische Fehler und dumme 2-Minuten-Strafen unsererseits störten weiterhin unser Spiel und so konnten die Jungs aus dem Reinhardswald bis zur 51. Minute auf 27:22 verkürzen, ehe wir in einem Team-Timeout noch einmal wachgerüttelt wurden. Bis zum Abpfiff fielen auf beiden Seiten noch 2 Tore, sodass wir das Spiel mit 29:24 nachhause brachten.

Was wir aus diesem Spiel mitnehmen, ist definitiv eine Warnung für die kommenden Partien wenn nicht für die restliche Serie. Konzentriertes Auftreten resultiert auch durch gutes Training. Daran werden wir arbeiten und geloben Besserung. Die Stimmung in der Kabine war somit ziemlich gedrückt, denn alle wussten, dass das einzig Gute am heutigen Tag die 2 blanken Punkte waren.

Tore: Nico Isenberg 7/3, Heinrich Wachs 5, Steffen Fingerhut 4, Nils Pohlmann 3, Julian Werner 3, Johannes Happe 3/1, Jannik Bitter 2, Lars Fingerhut 2

Ein Danke geht natürlich wie immer an unsere geduldigen Fans, die uns nach dem Spiel direkt ermutigten und den kommenden zwei Heimspielen entgegenfiebern.

Am kommenden Samstag (08. Oktober) empfangen wir in der „Hölle des Nordens“ den HSC Zierenberg. An einem Heimspieltag mit beiden ersten Mannschaften hoffen wir auf viele Zuschauer und versprechen ab Punkt 19:15 Uhr eine bessere Leistung als im vergangenen Spiel.