HSG Twistetal – HSG Reinhardswald 32:26 (13:12)

Nach zwei Siegen in den ersten beiden Meisterschaftsspielen gastierte an diesem Wochenende die HSG Reinhardswald in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle

Obwohl wir unter der Woche auf Grund des Feiertages lediglich einmel trainieren konnten und einige Jungs am Abend vor dem Spiel auf der Berndorfer Kirmes waren, wollten wir auch gegen die HSG Reinhardswald an unsere bisherigen guten Leistungen anknüpfen. Außer unserem Kreisläufer Michael Köhne, der aus privaten Gründen  verhindert war, standen alle Spieler zur Verfügung. Gleich zu Beginn des Spiels gingen wir mit 2:0 in Führung, bevor unsere Gäste den ersten Treffer erzielen konnten. Bis zum 3:1 sah alles nach einem standesgemäßen Heimerfolg aus. Leider stand dann aber der Abwehrverband nicht mehr so gut wie in den ersten Minuten und die HSG Reinhardswald konnte unseren Vorsprung wieder ausgleichen. Ein ums andere Mal kam der Kreisläufer der Gäste jeztzt zu einfachen Toren, da in unserer Abwehr die nötige Absprache fehlte. Durch eine Umstellung der Deckung auf eine defensive 6:0-Abwehr bekamen wir den Kreisläufer wieder besser in den Griff. Da wir jetzt aber zeitweilen zu defensiv und ohne die nötige Agressivität im Mittelblock agierten, kam der starke Rückraumlinke der HSG Reinhardswald Marco Niemeier immer wieder zu einfachen Treffern. Im Angriff brillierte insbesondere unsere rechte Angriffsseite wieder einmal und gestaltete das Ergebnis bis zur Pause ausgeglichen. Mit einem Ein-Tore-Vorsprung gingen wir dann in die Halbzeitpause.

In der Kabine wurden die Fehler des ersten Durchganges von den Trainern angesprochen und die Mannschaft war bereit, diese Fehler in Hälfte zwei abzustellen. Insbesondere der Rückraumlinke sollte jetzt deutlich früher und vor allem auf seiner Wurfarmseite gestört werden. Ausserdem wollten wir jetzt schneller umschalten und wieder unseren Tempohandball nach vorne tragen.

Und tatsächlich konnten wir uns dann zu Beginn auch wieder ein wenig absetzen, beim Stand von 17:13 schien wieder alles in die richtigen Bahnen zu laufen. Leider fielen wir danach aber wieder in die gleichen Fehler, welche wir bereits in der ersten Hälfte in der Deckung begangen hatten, zurück. Und so kam Reinhardswald erneut bis auf zwei Treffer beim Stande von 20:18 heran. Da die Gäste jetzt phasenweise die Partie sehr hart führten, erfolgte seitens der Schiedsrichter die folgerichtige Bestrafung mit Zeitstrafen und einigen Siebenmetern für unsere Mannschaft. Jannik Bitter zeigte hier wieder einmal seine Qualitäten vom Siebenmeterpunkt und verwandelte alle Strafwürfe sicher. Als Jan Neudecker dann das 29:24 von der Rechtsaussenposition erzielte, war das Spiel entgültig zu unseren Gunsten entschieden. Während wir in der Schlussphase noch drei weitere Treffer erzielen konnten, reichten die beiden Treffer von Reinhardswald nur noch zur Ergebniskorrektur. Der zwischenzeitlich für Manuel Schmidt ins Tor gekommene Fabian Ramachers leitete mit einem langen präzisen Pass einen wunderschönen Tempogegenstoss ein, den Lennart Sturm sicher verwandelte. Obwohl die Mannschaft heute nicht ihre allerbeste Saisonleistung zeigte, erreichten wir am Ende einen auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg. Im Laufe der kommenden Woche gilt es jetzt, das Abwehrverhalten weiter zu verbessern und uns auf das Auswärtsspiel in Hoof vorzubereiten.

Torschützen: Jannik Bitter 9(2), Andre Krouhs 8, Johannes Wachs 4, Luk Schäfer 3, Lennart Sturm 3, Kevin Scholz 2, Glenn Fait 1, Marco Rummel 1, Jan Neudecker 1

HSG Twistetal – HSG Reinhardswald 32:26 (13:12)