HSG Twistetal – HSG Werra WHO 29:21 (14:7)

Am Samstag den 09.03 hatten wir den letztjährigen Aufsteiger aus der Bezirksoberliga Melsungen-Hersfeld die HSG Werra WHO zu Gast. Nach einer ebenfalls enttäuschenden Hinrunde weilt diese auf dem letzten Tabellenplatz, konnte sich aber in der Winterpause noch einmal Verstärken und ließ zuletzt mit starken Leistungen aufhorchen. Wir waren also gewarnt!!

Nach einem desolaten Hinspiel, welches wahrscheinlich gleichzeitig die schwächste Saisonleistung unsererseits war galt es sowieso einiges wieder gut zu machen.

Doch schon die Trainingswoche vor diesem wichtigen Spiel im Abstiegskampf, brachte einige Rückschläge mit sich. So mussten wir doch auf unseren Kapitän Nico Isenberg, sowie Rechtaußen Torben Bender und am Kreis auf Glenn Fait verzichten, die sich allesamt verletzten. Manche davon werden wohl noch leider etwas länger fehlen. Ebenfalls Co-Trainer Ralf Striepen war an diesem Tag verhindert. Doch jammern nützt nichts! Die Vorgabe lautete „noch enger zusammenrücken“ und so kam es dann das Marten Schäfer sein „Debüt“ geben konnte und Uwe Nolte als wichtige Unterstützung zurück aus der „Zweiten“ geholt wurde.

Nach einem anständigen Aufwärmprogramm und einer sehr guten Einstellung durch Dirk Wetekam, der an diesem Samstag alleine an der Seitenlinie kämpfen musste, wussten wir was die Stunde geschlagen hatte. Aufs Feld führen durfte uns schließlich Steffen Fingerhut, der Nico Isenberg in der Rolle als Kapitän glänzend vertrat.

Als das Spiel begann waren wir voll da, die ersten Aktionen glückten. Abwehr und Torhüter arbeiteten sehr gut zusammen und so konnten wir immer wieder durch die Erste und Zweite Welle erfolgreich sein. Die Halle sah wieder die „Truppe“ die zuvor Vellmar und Hünfeld durch ein Powerprogramm in der Anfangsphase geschlagen hatte und weniger das Gesicht, welches Sie gegen Baunatal oder Rotenburg gezeigt hat. Wir dominierten nach Belieben und als Jannik Bitter in der 14. Minute einen Siebenmeter verwandelte hatten wir bereits 7 Tore, die Gäste hingegen quälten sich bis zu jedem Torerfolg und konnten bis dahin nur 3-mal erfolgreich sein. Durch das gewonnene Selbstvertrauen der starken Anfangsminuten lief nun auch der Positionsangriff wie aus einem Guss. Unsere Rückraumshooter Lars, Josh und Andre haben immer dann mit guten Würfen für Entlastung gesorgt, wenn wir im „Eins gegen Eins“ mal nicht die richtige Lösung parat hatten.

Bezeichnend für die starke Abwehr in der Anfangsphase war, dass Nils Pohlmann der sich an diesem Abend vor allem in der Abwehr Bestnoten verdiente, bei einer starken Balleroberung eigentlich schon auf dem Boden lag, sich aber dann durch einen schnellen Doppelpass mit seinem Nebenmann sogar selbst zum Tempogegenstoß einladen konnte.

Einen kleinen Gang konnten wir nun runter schalten und hatten zur Pause immer noch einen komfortablen 14:7 Vorsprung.

Doch wenn es an diesem Abend neben unserer Heimstärke noch eine weitere Konstante gab auf die Verlass war, dann war es die, dass wir nach der Pause öfter mal den Start verschlafen. So sollte es auch dieses Mal kommen. Unnötig verloren wir Bälle oder Vergaben Chancen im Angriff,

so lagen wir zwar weiterhin stets mit 4-5 Treffern in Front, mussten aber zusehen wie der Gegnerische Kreisläufer ein ums andere Mal zum erfolgreichen Torabschluss gelangte. Doch Tore von Johannes Happe dem an diesem Abend in gewohnt lässiger Manier 10 saubere Treffer gelangen, oder Balleroberungen von Luca Meier der als vorgezogener wieder einmal seine Fitness unter Beweis stellte und eine Energieleistung bot, ließen die Gäste aus Heringen zu keiner Zeit an einem Punktgewinn schnuppern. Als Lennard Schmidt in der 47 Minute zum 24:17 einnetzte konnten wir endlich von den 2 eminent wichtigen Punkten im Abstiegskampf träumen und diese auch beim 29:21 in der Schlussminute dankend annehmen.

Festhalten kann man, dass wir gerade in dieser Saison eine sehr Heimstarke Mannschaft sind, die bis auf ein Unentschieden alle Ihre Punkte zuhause geholt hat. Dies wäre ohne die Unterstützung der „Hölle des Nordens“ also ohne euch überhaupt nicht möglich gewesen! Deshalb wie immer…. VIELEN DANK AN EUCH FANS!!

Tore:Happe 10/3, Fingerhut L. 5, Meier 4, Bitter 3/2, Krouhs, Pohlmann und Sturm je 2, Schmidt 1