HSG Twistetal – HSG Wesertal 19:21 (8:10)

Nach monatelanger, schweißtreibender Vorbereitungszeit erwarteten wir zum Saisonauftakt am letzten Samstag die gefürchteten und physisch starken Handballerinnen der HSG Wesertal. In der Vergangenheit lieferten wir uns ein ums andere Mal spannende Duelle, wobei Wesertal oftmals als glücklicher Gewinner vom Platz gehen konnte. Dem wollten wir nun ein Ende bereiten, zumal wir auch endlich wieder in eigener Halle (#HölledesNordens) unser Können unter Beweis stellen durften.

Nach feierlicher Halleneröffnung in einer sehr gut gefüllten Halle und nach einem von Wesertal gewünschten Seitentausch starteten wir dementsprechend nervös ins Spiel. Dies nutzten die erfahrenen Wesertalerinnen aus und gingen direkt mit zwei Toren in Führung. Schon in der Anfangsphase entwickelte sich ein abwehrbetontes Spiel. Unsere 3:2:1-Abwehr stand gut, im Angriff gelang uns jedoch nur selten ein strukturierter Spielaufbau. Infolgedessen gelang es uns nicht, den 2-Tore-Rückstand aufzuholen. Einzelaktionen dominierten unser Angriffsspiel und schafften wir es mal, uns vor dem Tor frei zu spielen, dann vergaben wir auch noch die klarsten Torchancen. Hinzu kam unsere Abschlussschwäche bei den 7-Metern – insgesamt vergaben wir an diesem Tag 5 Stück. Vom 0:2 in der 5. Minute über 3:6 in der 15. Minute gingen wir mit einem 8:10 Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit machten wir leider genau da weiter, wo wir in der ersten aufgehört hatten: Einzelaktionen, überhastete Abschlüsse und technische Fehler. Dadurch erspielte sich Wesertal in der 42. Minute eine komfortable 5-Tore-Führung zum 9:14. Die folglich von unseren Trainern genommene Auszeit zeigte Wirkung und rüttelte uns wach. In der Abwehr kämpften wir um jeden Ball und Wesertal gelang nur noch selten ein Torabschluss, welcher dann zumeist durch Alica pariert wurde. Plötzlich funktionierten auch die erste und zweite Welle sowie ein druckvolles Angriffsspiel. Durch sieben Tore in Folge stand es in der 51. Minute auf einmal 17:15 und der Sieg schien greifbar. Wesertals Auszeit und deren danach veränderte Abwehrformation brachte uns jedoch wieder komplett aus dem Konzept. Im Angriff trauten wir uns nichts mehr zu und in der Abwehr kassierten wir unnötige Zeitstrafen. Wesertal hingegen holte Tor um Tor auf und konnte das Spiel am Ende verdient für sich entscheiden, da von uns an diesem Tag keine Spielerin ihre Normalform erreichen konnte.

Für uns heißt es nun „Haken dran“ und volle Konzentration auf das nächste, wichtige Auswärtsspiel beim Aufsteiger TV Hersfeld. Dort wollen wir unbedingt die ersten zwei Punkte der Saison mit nach Hause nehmen und zeigen, was wir können (#Wiedergutmachung)!

Eure 1. Damen

Es spielten:Kathi Wieck, Alica Schmincke – Alicia Scheele (1), Gina Meier, Judith Happe, Sofie Grabarz (3/1), Sina Schmidt, Laura Zähler (1/1), Natalie Padtberg (1), Janina Winkler (8/1), Linda Schmidt, Svenja Isenberg, Karoline Happe (5/2), Leonie Schäfer