HSG Twistetal – HSG Wesertal 24:22 (11:13)

Nachdem wir am vergangen Sonntag mit einer derben Niederlage gegen Kirchhof zurückkamen, war uns bewusst, dass wir dieses Spiel abhaken und unsere Konzentration voll und ganz den kommenden Trainingseinheiten und dem bevorstehen Spiel widmen mussten. Somit trainierten wir ein wenig angespannt, aber dennoch mit freiem Kopf und Ehrgeiz im Hinblick auf das so wichtige Spiel – denn wir wussten, würden wir dieses zwei Punkte nicht holen, sehe es schlecht für uns aus.

Auf Maike Jäger mussten wir aufgrund ihrer Verletzung am Finger leider immer noch verzichten.

Bereits beim Aufwärmen fand sich die Konzentration aus der Trainingswoche wieder, sodass wir gut in diese Partie starten konnten. In den ersten Minuten zeigten wir ein sehr gutes Abwehrverhalten und hatten die Gegner gut unter Kontrolle. Im Angriff konnten wir über unsere Außenpositionen mehrfach zum Torerfolg kommen, woraus in der 13. Minute ein Spielstand von 6:6 resultierte. Erst in der 14. Minute schaffte es die HSG Wesertal in Führung zu gehen. Grund dafür waren ein paar technische Fehler unsererseits. Fehlpässe, Flüchtigkeitsfehler und zu viel Hektik. Für uns also der Moment eine Auszeit zu nehmen. In der 20. Minute konnten wir uns kurzzeitig wieder auf ein 10:10 heranarbeiten, uns aber nicht weiter absetzen. Mit einem Punktestand von einem 11:13 gingen wir in die Halbzeitpause.

In der Kabine sprachen wir über unsere Fehler, die uns durchaus bewusst waren. Wir wussten also was wir zu verbessern hatten : in der Abwehr frühzeitig aber nicht zu offensiv agieren und im Angriff mittels einfachen Kreuzen und Bewegung ohne Ball variabel spielen.

Aufgrund einer 2 Minuten Strafe starteten wir nach Wiederanpfiff in Unterzahl in die zweite Halbzeit. Anfangs konnte die gegnerische Mannschaft ihren 2 Tore Abstand halten, doch war dies nicht von langer Dauer. Trotz zwei weiteren 2 Minuten Strafen gegen uns ließen wir die Köpfe nicht hängen und kämpften voller Emotion immer weiter. Dieser Wille führte dazu,dass wir uns in der 40. Minute einen Ausgleich von 17:17 über den linken Rückraum und die Außenpositionen erarbeiten konnten. Obwohl die Wesertalerinnen nun in doppelter Unterzahl spielten, schafften wir es immer noch nicht, uns einen Vorsprung zu sichern, ganz im Gegenteil. Durch Pech bei unseren Abschlüssen gelang es den Gästen wieder Tore zu erzielen und einen Stand von 19:21 zu erspielen – doch das Spiel war noch lange nicht vorbei. Für uns hieß es weiter zu kämpfen, Stärke zu zeigen und nicht die Kontrolle zu verlieren. Und genau das schafften wir! In der 56. Minuten konnten wir durch gezieltes Druckspiel unsere Außen freispielen und somit den Ausgleichstreffer zum 21:21 machen. Die Zuschauer, die Bank und auch die Spielerinnen auf dem Feld tobten, doch auch so kurz vor Schluss war noch nichts in trockenen Tüchern – also konzentriert die Sache zu Ende bringen. Zwei Minuten vor Schluss dann endlich ein Tor welches uns in Führung brachte, und das ließen wir uns dann auch nicht mehr aus den Händen nehmen. Ein Treffer in der letzten Minute brachte dann einen sicheren Endstand von 24:22 und einen verdienten Sieg! Ein Dank geht an unsere Fans, die uns so tatkräftig angefeuert und unterstützt haben.

Am nächsten Samstag reisen wir nach Baunatal zum derzeitigen Tabellenführer. Im Hinspiel haben wir mit einem 21:25 verloren. Die Motivation steht!

In den letzten 2 Jahren haben wir immer, wenn es darauf ankam, Stärke bewiesen. In diesem Sinne wollen wir uns bei Ufuk und Stephan ganz herzlich bedanken. Auch nach harten Niederlagen und Rückschlägen habt ihr uns jedes Mal aufs Neue wieder aufgebaut und nie den Glauben an uns verloren. Danke dafür! Trotz alledem hat die harte Arbeit in den letzten Spielen nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Mit neuem Schwung wollen wir nun ein Zeichen setzen und versuchen, die Rückrunde so gut wie möglich zu bestreiten. Dieser Sieg war ein erster wichtiger Schritt, doch von nichts kommt nichts. Also heißt es mit unseren neuen Trainern Henning Scheele und Oliver Grötecke weiter an uns zu arbeiten, konzentriert und mit vollem Fleiß zu trainieren. An das vergangene Spiel kann man gut anknüpfen – Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch.

Torschützen: Janina 7/2, Natalie 4, Alicia 4, Karoline 3, Judith 2, Sofie 1, Jana 1, Silke 1, Laura 1