HSG Twistetal – HSG Wesertal 28:22 (15:10)

Aufstiegsrunde wir kommen!

Nachdem wir uns letztes Wochenende in Dittershausen geschlagen geben mussten, wollten wir es gegen Wesertal besser machen und die 2 Punkte in Mühlhausen behalten. Das Hinspiel gestaltete sich ausgeglichen und ging dementsprechend Unentschieden (28:28) aus. Es sollte also eine spannende Partie werden, in der wir alles investieren mussten, um zu gewinnen.

So gingen wir konzentriert und hochmotiviert ins Spiel.

Wir kamen gut ins Spiel rein, unsere 3-2-1 Abwehr stand gut und so konnten wir Ballgewinne erzielen. Dann ging es mit Tempo nach vorne, was sehr erfolgreich war. Dadurch konnten wir bereits nach 8 Minuten eine 3-Tore-Führung durch Judith Happe (5:2) herausarbeiten. Doch Wesertal blieb dran und erzielte den 8:8 Ausgleich in der 16. Minute. In der Folgezeit zeigte sich unsere Abwehrstärke. Wir konnten unsere Fehler aus dem Dittershausen-Spiel abstellen. Während wir dort oft nicht aggressiv genug und zu wenig zusammengearbeitet hatten zeigten wir gegen Wesertal ein anderes Gesicht. Wir kassierten unser letztes Gegentor in der 1. Halbzeit bereits in der 22. Minute. Obwohl wir zwischenzeitlich in Unterzahl spielen mussten, konnte Wesertal keinen Treffer mehr erzielen. Dies lag unter anderem auch an unserer stark haltenden Torfrau Louisa Schlömer, die uns in diesem Spiel unterstützt hat. Vielen Dank dafür! In der Abwehr standen wir in dieser Phase noch offensiver, sodass uns auch einige Tore über die 1. Und 2. Welle gelungen sind. Wir starteten einen 4:0-Lauf und Meike Voß erzielte kurz vor dem Halbzeitpfiff den 15:10 Halbzeitstand.

In der Pause hieß es konzentriert bleiben und einfach genau da weitermachen, wo wir aufgehört haben.

Dies gelang uns auch. Gut erholt konnten wir an unsere Leistung in Angriff und Abwehr anknüpfen. Durch 2 Tore von Kim Hering bauten wir unsere Führung weiter aus (17:10). Diesen Vorsprung ließen wir uns auch nicht mehr nehmen. Es gestaltete sich nun ein recht ausgeglichenes Spiel über die Spielstände 20:13 (41‘) und 23:15 (46’). Wesertal versuchte in der 2. Hälfte nochmal alles, um aufzuholen . Selbst der Versuch, den Torhüter herauszunehmen und mit 7 Feldspielern zu spielen, blieb erfolglos. Auch hier zeigte sich wieder mal, wie hervorragend unsere Abwehr funktionierte. Durch gutes Verschieben und gegenseitiges Helfen kam Wesertal nicht weiter als auf 5 Tore (24:19) an uns ran. Am Ende stand ein 28:22 Sieg auf der Anzeigetafel und unsere Freude war groß.

Zu dem Spiel lässt sich sagen, dass wir als Mannschaft gemeinsam eine sehr gute Leistung erbracht und am Ende verdient gewonnen haben. Wir haben wieder mehr an uns und unsere Stärken geglaubt und konnten so die Fehler aus den letzten Spielen abstellen. Unsere Chancenverwertung war diesmal gut, und im Tempospiel waren wir erfolgreich. In der Abwehr standen wir kompakter zusammen und haben es Wesertal schwer gemacht, Tore zu erzielen. Das sieht man auch daran, dass Wesertal 12 Minuten keinen Treffer erzielen konnte. Das unterstreicht unsere gute Abwehrleistung.

Unser nächstes und vorerst letztes Spiel vor der Aufstiegsrunde bestreiten wir am 13.03. in Vellmar, wo wir an diese Leistung anknüpfen wollen. Ein großes Dankeschön geht noch an die Fans, die für eine super Stimmung gesorgt und diesen Sieg einfach perfekt gemacht haben. Wir hoffen ihr seid in Vellmar auch mit dabei, um uns zu unterstützen.

Torschützen: Kim Hering 8/4, Judith Happe 6/1, Sofie Grabarz 4, Alice Wilke 2, Gina Meier 2, Hanna Happe 2, Meike Voß 2, Anna-Lena Reese 1, Leonie Schäfer 1