HSG Twistetal – HSG Wesertal 33:25 (17:10)

Nach der Niederlange gegen den VFL Wanfried am vergangenen Wochenende stand ein besonders wichtiges Heimspiel auf dem Plan. Zu Gast waren die Aufsteiger und direkten Tabellennachbarn der HSG Wesertal, die zu diesem Zeitpunkt auf Platz 12 der Tabelle rangierten.  Die Gäste hatten zuvor 2 Partien hintereinander gegen den  VfB Viktoria Bettenhausen und die MSG Körle/Guxhagen gewonnen und konnten dementsprechend selbstbewusst auftreten.

Davon ließen wir uns jedoch nicht beirren und starteten gut mit einer 2-Tore Führung durch Nico und Jannik in die Partie. Wesertal fand daraufhin beim Stand von 3:3 zum letzten Mal den Anschluss in der Partie. Nach einer Auszeit seitens der Gäste in der 11. Spielminute entwickelte sich das Spiel stark zu unseren Gunsten. Mit einem 10:1 Lauf erspielten wir uns bereits in der 23. Minute einen entscheidenden 9-Tore Vorsprung.

Dieser war mitunter unserer starken Abwehr- und Torhüterleistung geschuldet, durch die wir immer wieder zu einfachen Toren per Tempogegenstoß oder Würfen auf das leere Tor der Gäste kamen. Hier hätten wir sogar einen noch größeren Vorsprung herausspielen können, jedoch hatten wir ab der 25. Spielminute einen kleinen Leistungseinbruch, durch den die Wesertaler nochmal etwas aufschließen konnten. Gerade in dieser Phase scheiterten wir immer wieder am stark aufspielenden gegnerischen Keeper. So war der Vorsprung in der 27. Minute nach einem Treffer durch Maximilian Simon auf „nur noch“ 5 Tore geschrumpft. Danach konnten wir uns durch 2 Tore von Andre und Johannes H. nochmal etwas absetzen, bevor Phillip Helling per 7-Meter nach einer roten Karte gegen Johannes H. zum 17:10 Halbzeitstand traf.

In Hälfte zwei hatten wir uns vorgenommen, nichts mehr anbrennen zu lassen und den Vorsprung gleich in den ersten 10 Minuten weiter auszubauen. Dies gelang uns jedoch nur bedingt. Bis zum Stand von 20:13 verlief das Spiel weiter ausgeglichen. Wesertal stellte daraufhin auf eine offensivere Deckungsvariante mit Manndeckung um, womit Sie uns immer wieder zu Fehlern zwingen konnten. Hier fehlte uns häufig die Bewegung ohne Ball und der Zug zum Tor. Jedoch konnten auch wir in der Abwehr immer wieder Bälle gewinnen, weshalb wir uns in der 49. Minute wohl endgültig entscheidend beim Stand von 30:20 mit 10 Toren absetzen konnten. Gerade in dieser Phase konnten Jannik und Torben immer wieder durch starke Offensivaktionen überzeugen. Im letzten Drittel der zweiten Hälfte lies unsere Konzentration zwar nochmal etwas nach, dies hat am Spielergebnis jedoch nicht mehr viel geändert. Letztendlich haben wir das Spiel verdient mit einem 8-Tore Vorsprung gewonnen.

Das gute Gefühl und das Selbstvertrauen aus den Leistungen dieser Partie und dem Spiel gegen Dittershausen wollen wir am kommenden Wochenende mit nach Hersfeld nehmen, um dort für eine Überraschung zu sorgen.

Ein besonderer Dank geht wie immer an unsere Fans, die uns wieder einmal zum Sieg getrommelt und gebrüllt haben. Ihr seid einfach die Besten!

Tore: Jannik 7/1, Johannes H. 5/3, Joshua 5, Torben 4/1, Nico 4, Nils 3, Andre 2, Luca 2, Glenn 1