HSG Twistetal – HSG Wettenberg 21:18 (7:11)

Am vergangenen Samstag traten wir nach einer einwöchigen Spielpause und einer Teambuilding-Maßnahme auf der Mühlhäuser Kirmes 😉 in unserer Heimspielhalle auf der Hauer gegen die HSG Wettenberg an.

Dies bedeutete ein Nachbarschaftsduell, denn in der Tabelle standen wir beide mit 6:8 Punkten dar; Wettenberg ein Platz vor uns aufgrund mehr geworfener Tore.

Verzichten mussten wir aufgrund des bösen C´ leider auf unsere Halblinke Kim und natürlich auf unseren Terminator Alicia.

Mithilfe von einer Videoanalyse bereiteten wir uns intensiv auf unsere Gäste vor. Die Marschroute hieß: Tiefe, Tiefe, Tiefe und schnell zurück.

Dies klappte jedoch in Halbzeit 1 eher weniger bis gar nicht…

Mit einer 6:0-Abwehr starteten wir in die Partie, welche wie gewohnt sicher stand. Dennoch haben wir uns ungewohnter Weise in der Anfangsphase weit durch unsere Gäste zurückdrängen lassen und uns gelang kaum Zugriff. Vorne wussten wir, dass Wettenberg eine 6:0-Abwehr spielt und in dieser Formation auch Aktionen der Gegnerinnen wartet. Dies bedeutete für uns, in die Tiefe zu gehen und aus den Auslösehandlungen Lücken zu ziehen. Dennoch schafften wir das nicht und spielten zu sehr vor der 9-Meter-Linie herum und gerieten das ein oder andere Mal ins Zeitspiel. Es zeigte keiner die Bereitschaft, dort hinzugehen wo es weh tut und Verantwortung zu übernehmen. Nach acht gespielten Minuten gelang uns durch unsere Rechtsaußen Han das erste Tor. Auch unsere 7m-Ausbeute lies bis dato mit drei Verworfenen wieder zu wünschen übrig. Ebenso in der Rückzugsphase hatten wir dieses Mal Schwierigkeiten uns zuzuordnen und beim Stand von 4:9 entstanden mindestens vier Tore durch einen Tempogegenstoß unserer Gäste. Nach einer Viertelstunde brachte unser Trainer Miri auf die Platte, welche ihre Aufgabe Struktur, Ruhe und Tiefe in den Angriff zu bringen, erfolgreich meisterte. Auch ihre 7m-Quote von 6/6 entlasteten uns sehr. Mit einem 4-Tore-Rückstand von 7:11 gingen wir in die Kabine.

Die Halbzeitansprache durch unseren Coach verlief intensiv, aber ruhig. Wir wurden gefragt, wo gerade unsere Problemstellen lagen und im Kollektiv erarbeiteten wir als Mannschaft, was in Hälfte 2 besser laufen muss.

Mit einem 4:0-Lauf zeigten wir der erneut prall gefüllten Hauerhalle, wozu wir in der Lage sind und was uns ausmacht: Kampfgeist und purer Wille. Nach einem Stand von 12:12 nahm Wettenbergs Trainer die Auszeit. Durch strukturiertes Tempospiel gelangen uns endlich die erhofften „einfachen“ Tore und auch in der zweiten Welle übte insbesondere Anna-Lena Druck auf Wettenbergs Abwehr aus. Wir zogen auch im Positionsangriff mehr Tiefe und erkämpften uns in Halbzeit 2 noch vier 7-Meter. In der 40. Minute gingen wir durch einen wuchtigen Treffer von Hanna B. das erste Mal mit 14:13 in Führung.

Spätestens ab dem Zeitpunkt merkte man der ganzen Mannschaft an, dass wir uns diese Führung nicht mehr nehmen lassen. Insbesondere Kathi drehte in der zweiten Hälfte richtig auf und entschärfte den ein oder anderen freien Wurf. In der 56. Minute konnte Wettenberg durch Spielmacherin Tanja Tröllernoch einmal das Unentschieden erreichen, doch die letzten vier Minuten gehörten uns.

Miri verwandelte ihren letzten 7-Meter, Han krallte sich nach einer grandiosen Abwehraktion den Ball und netzte noch selber durch einen Sprint nach vorne ein und unser starker Mittelblock ergratterte sich noch einmal den Ball, wodurch sich Hanna Brida mit einem Tor zum Endstand 21:18 belohnte.

Mädels, das war in Halbzeit 2 mal wieder ganz stark! Wir wollen nun nicht, dass unseren zahlreichen Fans im Publikum langweilig wird, dennoch würde ich mir wünschen, dass wir „einfach“ mal von Minute 1 an unser Können zeigen und mit einer entspannten dauerhaften Führung einen Sieg einfahren können.

Vielleicht gelingt uns dies ja nächsten Samstag um 20 Uhr in Hüttenberg. Dort treffen wir ebenso auf einen starken Aufsteiger, der aktuell mit 9:7 Punkten auf Tabellenplatz 4 steht.

Wir reisen wieder mit dem Bus an. Abfahrt in Mühlhausen ist um 16 Uhr und um 16.30 Uhr in Schreufa an der Mühle. Mitreisende sind gerne Willkommen.

Ansonsten sehen wir uns spätestens am Freitag, den 17.11. um 19.00Uhr in der Hauerhalle, wo es heißt: DERBYZEIT gegen die Mädels aus Hoof/Sand/Wolfhagen.

Bis dahin,

eure Damen 1