HSG Twistetal – HSG Zwehren/Kassel 36:14 (15:5)

Zum kurzen und knackigen Besuch in der „Hölle des Nordens“ kamen zum ersten Heimspieltag der neuen Saison die HSG Zwehren/Kassel mit neu aufgestelltem Kader. Durch Videoanalysen und ausgiebiges Vorbereiten auf den Gegner war uns von Anfang an bewusst, dass wir es mit den titelfavorisierten Zwehrenern nicht leicht haben werden. Doch durch drei sehr gute und konsequente Trainingseinheiten in der Woche gingen wir mit Siegeswillen und Zuversicht in das schon früh angesetzte Spitzenspielpiel hinein. Leider mussten wir ohne den im letzten Spiel am Fuß verletzen Jannik Fingerhut und den aus privaten Gründen verhinderten Robin Behle in diese wichtige Partie gehen.

Wie schon erwartet kamen wir die ersten zehn Minuten nur recht schwer ins Spiel, sodass keine der beiden Mannschaften sich wirklich absetzen konnte, sprich überhaupt viele Tore fielen. Erst nach dieser zehnminütigen Einstiegsphase kamen wir mit mehr Elan und Schwung ins Spiel. Wir konnten vorerst eine 3-Tore-Führung (5:2) durch einen sauber verwandelten Tempogegenstoß von Nico Isenberg behaupten. Von hier an kamen wir immer besser und besser ins Spiel. Durch ein konsequentes und gutes Deckungsverhalten, das durch ein starkes Miteinander und einem schnellen Rückzugsverhalten geprägt war, konnten wir leichte Tore der Gegner verhindern und uns gegen Tempogegenstöße immun machen. Ging jedoch trotzdem mal durch einen Patzer der Ball durch die Abwehrreihen,konnten wir uns auf einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten, durch Marek Ziegler, verlassen. Abgefangene Bälle wurden schnell genutzt und somit konnten wir durch zahlreiche Tore der linken Seite im Tempospiel punkten, bis wir uns zu einem 11:5 absetzen konnten. Doch dies sollte noch nicht genug für die erste Halbzeit sein: mit vier weiteren Toren, die durch „Raketen“ aus dem Rückraum, gut angelaufene Spielzüge oder wiederum Tempogegenstöße fielen, konnten wir uns bis zum Halbzeitpfiff mit 15:5 in Führung bringen.

Nach einer kurzen Erholung in der Halbzeitpause gingen wir, angeknüpft an die Leistung der ersten Halbzeit, wieder hochmotiviert und mit Spaß ins Spiel.

Wenige Minuten nach Anpfiff sah der Halbrechte der Gastspieler die rote Karte, nachdem er unseren Neuzugang Julian Werner (der sein offizielles Debut in der heimischen Halle gab) bei einem Tempogegenstoß zu Fall brachte. In der zweiten Hälfte des Spiels konnten nun auch unsere A-Jugendlichen André Krouhs, Glenn Fait und Jannik Bitter ihr Können mit den ein- oder anderen Treffern unter Beweis stellen.

Der Rest der Partie verlief ähnlich wie die erste Halbzeit. Wir dominierten das Spiel über 60 Minuten deutlich und ließen dem Gegner in dieser Zeit auch keine Möglichkeit an den Sieg zu denken. Hierbei sei noch zu bemerken, dass man auch in dem erst zweiten Spiel in der Saison deutlich die Stärke unseres Kaders bemerken konnte. Brauchte jemand eine Pause, bekam er diese und die neu eingewechselten Leute machten ihren Job mindestens genauso gut wie die Vorherigen, ob nun auf dieser Position oder einen anderen.

Tore:

Glenn Fait 2, Nico Isenberg 5/3, Lars Fingerhut 6, Johannes Happe 5, André Krouhs 2, Steffen Fingerhut 5/1, Jannik Bitter 1, Nils Pohlmann 1, Heinrich Wachs 8, Julian Werner 1