HSG Twistetal – Hünfelder SV 33:27 (13:12)

Toller Saisonstart mit beeindruckendem Heimsieg

Einen guten Start in die Landesliga Saison 2019/2020 legte die Mannschaft um dasneue Trainerteam Roland Weymann/Steffen Fingerhut hin. War in den ersten Minuten die Nervosität in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle noch greifbar, so kämpfte sich die Mannschaft unter der Führung von Kapitän und Abwehrchef Nils Pohlmann eindrucksvoll in das Match. Die Bereitschaft dem keinesfalls schwachen Gegners Gegner jeden Weg zum Tor zu verstellen war herausragend. Auf allen Abwehrpositionen konnte der keinesfalls schwachen Gegner zurückgedrängt werden, insbesondere Lars Fingerhut spielte hier stark. Herauszuheben ist, dass dieDefensivarbeit stets mit fairen Mitteln erfolgte, die HSG musste lediglich zwei gelbe Karten und eine 2 Minuten Zeitstraße der souverän pfeifenden Schiedsrichter Balk/Weiche (Ost-Mosheim) hinnehmen. Hinzu kam, dass Manuel Schmidt im Tor seine hervorragende Trainingsleistungen der letzten Wochen auf den Punkt im Spiel bestätigen konnte. Er hielt nicht weniger als 20 Bälle und kam damit auf den starken Wert von 43 % parierter Torwürfe. Das Zusammenspiel von Abwehrreihe und Keeper funktionierte bis auf wenige Ausnahmen brilliant. Die alte Handballweisheit, dass leidenschaftliche Defensivarbeit zum Erfolg auch im Angriff führt, hat die HSG einmal mehr bestätigt. Bis zum 10:11 in der 25. Minute knabberte das Team an hohen Fehlerquoten im Pass- und Aufbauspiel und machte es der Hünfelder Deckung leicht. Dann kam die große Zeit von Lennard Schmidt, der förmlich explodierte. Bis zum 13:11 brachte Lenni durch einen lupenreinen Hattrick die eigene Mannschaft zum ersten mal in Führung. Sein grandioser Einsatz und seine cleveren Entscheidungen brachten die Halle zum Kochen. Am Ende des Spiels standen für den „MVP“ 8 Tore ohne einen einzigen Fehlwurf zu Buche! In der Pause gab es nur eine Devise: „Das lassen wir uns jetzt nicht mehr nehmen.Auch nach dem Wechsel stand die HSG – Deckung konstant. So konnten die nicht nachlassenden Gäste, die in Jannik Bachus (Nr. 6 – 11 Treffer) und Felix Kircher (Nr. 34 – 7 Treffer) zwei herausragende Rückraumspieler in ihren Reihen hatten, immer leicht auf Distanz gehalten werden. In dieser Phase hatte Jannik Bitter seine stärksten Auftritte. Mit Rieseneinsatz wuchtete er insgesamt 7 Bälle ins Hünfelder Netz. Beim Zwischenstand von 21:18 in der 44. Minute kam dann die große Stunde des nächsten Youngsters. Torben Bender führte mit 4 souveränen Treffern die Rallye bis zum 27:20 (52. Minute) an. Das Spiel war damit entschieden, Hünfeld konnte mit der Öffnung der Deckung lediglich noch Ergebniskosmetik betreiben. Abschließend ist noch der unbeschwerte Auftritt von Jakob Gleumes zu erwähnen, der ein tolles Debüt im grünweißen Trikot feierte und eine Bereicherung für die Mannschaft ist. Mit dieser geschlossenen Teamleistung braucht Twistetal kein Spiel in der ausgeglichenen Landesliga zu fürchten. Am kommenden Wochenende geht es zum TV Hersfeld, der mit dem Auswärtssieg in Rotenburg ebenfalls einen sehr guten Saisonauftakt gefeiert hat. Anpfiff ist am Samstag den 21.09.2019 um 18:30 Uhr. Die Mannschaft freut sich über die Unterstützung der einmaligen Twistetaler Fans, die auch beim Heimdebüt wieder ein großer Rückhalt waren.

Aufstellung: Tor Manuel Schmidt (18 geh. Bälle/26 Gegentreffer), Tobias Mettenheimer (bei einem 7-Meter – 0/1)

Feld – Glenn Fait (2), Lennard Schmidt (8), Nico Isenberg, Lars Fingerhut (2), Andre Krouhs (4), Steffen Fingerhut (n.E.), Jannik Bitter (7/1), Jakob Gleumes (1), Nils Pohlmann (3), Joshua Sturm (1), Torben Bender (4), Luca Meier (1)