HSG Twistetal – Hünfelder SV 36:30 (15:13)

Dieses Wochenende hieß es wieder Heimspiel in der „Hölle des Nordens“. Als Gegner empfingen wir am 01.10.2022 den Hünfelder SV. Sie konnten ihre ersten drei Saisonspiele erfolgreich gestalten und standen somit mit 6:0 Punkten perfekt da. Wir wollten nach der ärgerlichen und unnötigen Niederlage gegen die HSG Fuldatal/Wolfsanger eine Reaktion zeigen und endlich wieder das Abrufen, was in uns steckt.  Dafür haben wir in der Woche hart gearbeitet und das letzte Spiel analysiert. Verzichten mussten wir auf unseren Keeper Philipp Pohlmann und Lars Fingerhut, die beide aus persönlichen Gründen leider nicht am Spiel teilnehmen konnten. Keeper Luca Uhl absolvierte dafür sein ersten Saisonspiel bei der 1. Herren.

Zur gewohnten Zeit um 19:15 Uhr wurde in der Mehrzweckhalle Mühlhausen angeworfen. Wir wollten unbedingt besser in das Spiel starten als noch gegen Fuldatal. Da hatten wir die ersten 15 Minuten komplett verschlafen. Dies gelang uns diesmal auch. Das Spiel war wie zu erwarten sehr ausgeglichen. Nils Pohlmann konnte das erste Tor des Spieles erzielen. Beim Spielstand von 6:7 nahm Steffen Fingerhut in der 19 Minute die erste Auszeit der Partie. Bis dahin konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dies lag auch an unserer Chancenverwertung, die in der Phase des Spieles ein bisschen zu wünschen übrigließ. Die Auszeit zeigte aber Wirkung. Durch Treffer von Johannes, Andre und Torben konnten wir uns erstmals eine Führung von 3 Toren (11:8) erspielen, bevor sich der Trainer der Gäste gezwungen fühlte seine erste Auszeit zu nehmen. Wir konnten die Führung über die Spielstände 12:9 (24 Minute) und 13:11 (28 Minute) bis zum schließlichen Halbzeitergebnis 15:13 behaupten.

Die Halbzeitansprache von Steffen Fingerhut war grundsätzlich ganz einfach. Bitte so weiter machen wie die letzten 10 Minuten. Aggressive Abwehr, Tempospiel und Konsequenz im Abschluss. Für die Mannschaft war es wichtig erfolgreich in die 2. Halbzeit zu starten.

Dies gelang uns nahezu perfekt. Durch einen 3:0 Lauf nach der Halbzeit konnten wir uns erstmals auf 5 Tore absetzten. Der Hünfelder Trainer nahm somit schon früh in der 2. Halbzeit seine Auszeit (34 Minute). Die Auszeit brach kein Bruch in unserem Spiel. Stattdessen bauten wir die Führung weiter aus. Durch den Treffer von Torben Bender in der 39 Minute stand es 22:15 für die HSG. In der 43 Minute sah unser Außenspieler Luca Meier eine strittige rote Karte. Bis dato hatte Luca Meier einen perfekten Job auf der 1 in unserer 5:1 Deckung gemacht. Daher schmerzte diese rote Karte sehr. Jedoch haben wir einen breiten Kader und Joshua Sturm übernahm Luca seinen Job. Das Spiel plätscherte ein bisschen vor sich hin. Diese Phase war sehr von 2 Minuten Strafen geprägt. Der Hünfelder SV kam aber über die Spielstände 26:22 (46 Minute) und 27:24 (49 Minute) näher an den Ausgleichstreffer heran. Die logische Konsequenz: Auszeit HSG Twistetal. Diese brachte wieder Sicherheit in das Spiel und wir konnten den Spielstand wieder auf eine 6 Tore Führung (51 Minute) anheben. Auch Hünfeld sah in der 49 Minute eine rote Karte, da Andre Krouhs böse gefoult wurde. Dieser kam auch in den letzten 10 Minuten nicht mehr zum Einsatz. Doch das war noch nicht genug mit den roten Karten in diesem Spiel. Auch Joshua Sturm durfte sich frühzeitig vom Spielfeld verabschieden nach einem Foul in der 57 Minute. Der Hünfelder SV versuchte durch Manndeckungen nochmals ranzukommen und unser Spiel zu stören. Jedoch hatte unser Angriff immer wieder Lösungen und konnte das Spiel mit 36:30 gewinnen.

Für uns war es ein wichtiges Zeichen nachdem wir in Fuldatal verloren hatten. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und haben Hünfeld verdient geschlagen. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Fans, die unsere Halle wieder zum Kochen gebracht haben.

Nun stehen wir nach diesem Spiel mit 6:2 Punkten auf den 3. Tabellenplatz und müssen am Samstag den 08.10.2022 nach Bettenhausen. Hier wartet ein schwieriges Spiel auf uns. Wir hoffen auch hier wieder auf zahlreiche Fans, die das Auswärtsspiel zum Heimspiel machen.