HSG Twistetal I – FSG Hainzell/Großenlüder

Das letzte Heimspiel der Saison und auch das wohl erst mal letzte Spiel in der Hölle des Nordens.

Wegen des Umbaus der Mühlhäuser Halle wird diese Partie für rund 12 Monate wohl das letzte echte Heimspiel im HSG Wohnzimmer sein.

Oli Grötecke: „ Aus den letzten 5 Spielen haben wir 4 Siege errungen und das Punktekonto so von 9 auf 17 Pluspunkte erhöht, wir erwarten mit der FSG eine Topmannschaft, die noch um den Oberligaaufstieg spielt und daher sind die Mädels aus Osthessen Favorit.“

Hainzell / Großenlüder muss jedes Spiel gewinnen, wenn sie die SG Kirchhof noch von Platz 1 verdrängen wollen. Daher werden wir wie gegen Heiligenrode wieder einen hoch motivierten Gegner erwarten.

Henning Scheele:“ Wir haben in Baunatal und gegen Fritzlar als Außenseiter Spiele gewonnen und uns in der Rolle ganz wohl gefühlt, die FSG ist sicher favorisiert, aber wir wollen alles investieren um das letzte Heimspiel der Saison und der kommenden 12 Monate in Mühlhausen erfolgreich zu gestalten. Die Mädels werden vor eigenem Publikum hoch motiviert ins Spiel gehen und die 2 Punkte wollen wir im Twistetal behalten.“

Die HSG muss gegen den Tabellenzweiten wieder eine sehr kompakte und variable Deckung stellen, daraus sind die einfachen Tore aus der 1. Und 2. Welle wieder sehr wichtig. Diese Tore haben in den letzten Spielen oft den Unterschied ausgemacht und waren eine Grundlage für die Erfolgsserie. Gegen die Gäste ist eine schnelle und sortierte Rückzugsphase sehr wichtig, denn die FSG versucht schnell und druckvoll nach  vorne zu spielen.

Die HSG muss im Angriff sicher, aber selber druckvoll agieren. Es gilt die Angriffe geduldig und konsequent vorzutragen, damit der FSG wenige Chancen zu schnellen Angriffen gegeben werden. Darüber hinaus gilt es die 2. Welle der FSG zu unterbrechen und damit den Spielfluss zu stören.

Ein wesentlicher Pluspunkt der letzten Wochen war, dass die Verteilung der Torschützen meist bei 8 – 9 Spielerinnen lag und die Gegner sich somit nicht nur auf wenige HSG Spielerinnen konzentrieren konnten. Auch gegen Heiligenrode wurde die 9 – fache HSG Torschützin Janina Tönepöhl in kurze Deckung genommen, aber die sich bietenden Räume haben die anderen Mädels gut ausgespielt und so zu entscheidenden Toren nutzen können.

Oli Grötecke: „ Egal welche taktischen Mittel der Gegner gegen uns anwendet, wir müssen als Mannschaft geschlossen darauf reagieren und das haben die Mädels zum Beispiel gegen Heiligenrode gut genutzt, alle haben immer wieder konsequent die Räume und Wege zum Tor genutzt.“

Mit einem weiteren Sieg kann die HSG den Abstand zu den Abstiegsplätzen bei mindestens 6 Pluspunkten stabil halten und den aktuell eingenommenen 7. Platz festigen.

Zur Primetime um 19:15 Uhr erhoffen sich Mannschaft und HSG Verantwortliche noch mal eine stattliche und lautstarke Zuschauerkulisse wie in den letzten Heimspielen.

Henning Scheele: „ Ich hoffe, dass alle handballinteressierten Zuschauer wieder den Weg in die Halle finden, die jungen Mädels brauchen diese tolle Unterstützung der letzten Wochen und sie haben sich diese echt verdient. Ich hoffe, dass wir der FSG einen leidenschaftlichen Fight auf und neben dem Platz bieten können. Wir sind bereit!“