HSG Twistetal I – HSG Lohfelden/Vollmarshausen 24:19 (11:9)

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit – die Saison 2017/2018 hat begonnen. Nach langer und intensiver Vorbereitung, in der das Zusammenspiel und die Abwehr im Fokus standen, galt es nun, das Gelernte im ersten Saisonspiel umzusetzen. Es ging gegen den Aufsteiger der Bezirksoberliga Lohfelden/Vollmarshausen. In neuer Heimspielkulisse war es wichtig, die Aufregung abzulegen und von Anfang an zu zeigen, dass auch hier die Punkte uns gehören.

Wir starteten sehr nervös und viel zu hektisch in die Partie. In der 3:2:1-Deckung funktionierte es leider nicht so, wie wir es uns vorstellten und lange trainiert hatten. Besonders auf den Halben gab es Probleme – da wir nicht frühzeitig und vor allem gemeinsam agierten, kamen diese durch Einzelaktionen viel zum schnell zum Torwurf. So kam es bereits in den ersten zehn Minuten zu drei Zeitstrafen für uns und zu einem Rückstand von drei Toren (2:5).

Nach einer Auszeit fingen wir uns und begannen etwas geduldiger und vor allem mit dem nötigen Willen zu spielen. So kam es zum Halbzeitstand von 11:9 durch einen direkt verwandelten Freiwurf durch unsere Janina.

In der zweiten Halbzeit stellten wir die Abwehr auf eine 6:0 um, um weitere Zeitstrafen zu verhindern. Die Abwehr stand gut und gleich zu Beginn arbeiteten wir zusammen, Karo gelang es so häufig über die linke Seite schnelle Tore zu erzielen. Und so bauten wir unseren Vorsprung auf 19:11 (44. Minute) aus. Auch unsere Halben, Janina, Sina und Sofie, überzeugten durch Einzelaktionen und Würfen aus dem Rückraum, die in der ersten Halbzeit etwas zu selten vorkamen. Dennoch kamen die Spielerinnen der HSG Lohfelden/Vollmarshausen noch einmal auf 21:16 (57. Minute) ran.

Am Ende gab es für uns den ersten Sieg im ersten Spiel. Auf die zweite Halbzeit lässt sich aufbauen, dennoch haben wir bis Samstag, an dem es gegen die HSG Wesertal  (17.30 Uhr) geht, noch einiges zu tun, denn dort werden schwache und unkonzentrierte Phasen sofort ausgenutzt.

Tore: Karo 6, Janina 6/1, Jana 5, Laura 2, Alicia 1, Judith 1, Sina 1, Gina 1, Natze 1