HSG Twistetal I – HSG Wesertal I 27:21 (13:7)

Die HSG ist momentan in Fahrt. Nach der Niederlage gegen die Spielgemeinschaft aus Fuldatal und Wolfsanger Ende September wurde keine Partie mehr verloren, so musste man bisher lediglich zwei Punkte auf das Minuskonto buchen.

Dank der guten Punkteausbeute und der daraus resultierenden Tabellenposition im oberen Drittel konnte man das Spiel gegen die Gäste von der Weser definitiv als Topspiel bezeichnen, sie reisten nämlich als Tabellendritter zu uns ins Twistetal. Da bereits unsere Zweite an diesem Tag einen Sieg gegen die HSG Wesertal II zu verbuchen hatte, wollten wir natürlich nachziehen, um anschließend einen schönen Handballabend zu verleben. Leider mussten wir an diesem Tag auf den verletzten Christian Schüttler und den erkrankten Lars Fingerhut verzichten, die uns beide nur von der Seitenauslinie unterstützen konnte. Die bereite des Kaders hat sich auch an diesem Spieltag wieder bemerkbar gemacht und zählt wahrlich zu unseren Stärken innerhalb des Team.

Aufbauend auf einer starken Abwehrleistung legten wir den Grundstein für unseren Sieg. Wie schon in den Spielen gegen Calden und Baunatal rührten wir fast über die komplette Spielzeit Beton in der Deckung an. Auch der Topschütze Maximilian Simon konnte sich im Angriff nicht entfalten, sodass dieser lediglich einen Treffer über die komplette Spielzeit erzielte. Großen Anteil an unserem Erfolg hatte auch Marek Ziegler, der Mann zwischen den beiden Aluminiumpfosten. Dort wo die Abwehr schlief, war er zur Stelle und parierte so manchen Wurf der Gäste. Auch seine Siebenmeterquote kann sich sehen lassen. Nach sechs ausgeführten Siebenmetern musste er nur dreimal hinter sich greifen.  In der Offensive versuchten wir mit Spielzügen die Abwehrreihe der Rossel-Sieben in Bewegung zu bringen, was uns teilweise gelang, aber auch teilweise im Sande verlief, weil zu früh oder zu unvorbereitet Abschlüsse gesucht wurden. Durch die oft erfolgreiche Abwehrarbeit spielte wir mit viel Tempo auf die Deckung der Gäste zu und erzielten so auch einige leichte Treffer per Tempogegenstoß oder aus der zweiten Welle. Zur Halbzeit hatten wir uns einen Vorsprung von sechs Toren erarbeitet und somit auch ein gutes Polster für die anstehenden dreißig Minuten der Partie. Wie wir aufgehört hatten, so machten wir auch weiter. Zwar konnte der Vorsprung nicht weiter erhöht werden, doch kamen die Gäste auch nicht weiter in Führungsreichweite. Bis ungefähr zwei Drittel der zweiten Halbzeit absolviert waren. Das Polster schwand und wir ließen die Wesertaler Jungs noch einmal herankommen, was zum einen durch Nachlässigkeit in der Abwehr, aber auch auf Ideenlosigkeit im Angriff zurück zu führen war. Nachdem kurz Sand ins Getriebe gekommen war, fingen wir uns wieder und fanden den Weg zurück auf die Siegesstraße. Der Vorsprung wuchs und so blickten wir entspannt in Richtung Anzeigetafel, die mit dem Schlusspfiff ein verdientes 27:21 zeigte. Dieser Sieg ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und bringt uns eine gute Position für die Top-Spiele gegen Wehlheiden und Zierenberg. Hier wird sich zeigen, ob wir uns in den oberen Tabellenplätzen festbeißen können.

Tore: Nico 7, Heinrich 6, Jannik 4, Johannes 3, Ötti 2, Lukas 2 und Steffen 1

Infos zum nächsten Spiel:

TG Wehlheiden I vs. HSG Twistetal I

18.30 Uhr Sporthalle am Königstor

Busabfahrt: 16:15 Uhr MZH Mühlhausen / 16:30 Rüsseler Twiste

HSG Twistetal I – HSG Wesertal I 27:21 (13:7)