HSG Twistetal I – TSV Wollrode 26:38 (16:19)

Nachdem das Spiel gegen Wollrode vielleicht gerade wegen unseres Verletzungspechs nicht verlegt worden war, hatten wir uns vorgenommen, den Gegnerinnen erst recht zu zeigen, dass sie in unserer Halle keine Chance haben würden.

Und auch die Niederlage aus der Hinrunde (26:21) wollten wir nicht auf uns sitzen lassen! Leichter gesagt als getan…

Trotzdem waren wir heiß auf dieses Spiel und wollten unbedingt eine weitere Pleite vermeiden – vor allem in diesem Kellerduell. Unterstützung bekamen wir bei diesem Heimspiel jedoch nicht nur von zahlreichen Fans, sondern auch von Sophie Müller und Sanem Frisch aus der Zweiten Damenmannschaft. Somit konnten wir dann doch mit einem Kader von 10 Feldspielerinnen auflaufen. Ausnahmsweise spielten wir über die gesamte Spielzeit eine 6:0-Deckung, weil durch das Fehlen von Janina und Laura unser Mittelblock nicht wie gewohnt aufgestellt werden konnte. In der Abwehr wurde deshalb in einer ganz neuen Konstellation gespielt, was uns  noch große Schwierigkeiten bereiten sollte. Wir trafen zwar als erstes das gegnerische Tor, ließen dann jedoch der Wollroder Mannschaft den Vortritt. Allerdings gelang es uns zu diesem Zeitpunkt noch stets ausgleichen, sodass wir bis zu einem Torstand von 15:15 die Partie offenhalten konnten. Vor allem über die Außenspielerinnen trafen wir erfreulicherweise ungewohnt oft das Tor. Einige Minuten vor der Halbzeitpause schafften es die Gegner dann aber, sich mit drei Toren abzusetzen: Wir gingen mit einem 16:19 in die Kabinen.

Einig waren wir uns aber, dass wir den Rückstand mit besserer Absprache in der Abwehr und druckvollerem Spiel vorne aufholen würden. Leider verpassten wir den Start in die zweite Halbzeit und warfen lediglich drei Tore, während Wollrode den Ball acht Mal in unserem Tor versenkte (19:27). Dies gelang ihnen vor allem über ihre Außenspielerinnen, weil unsere Deckung zu langsam nach außen verschob und auch dann die Torhüterinnen kaum noch Chancen hatten, den Ball aufzuhalten. Es gelangen uns zwar noch ein paar Tore, jedoch war an der sicheren Niederlage nichts mehr zu ändern. Leider konnten wir auch diesmal wieder nicht die Unterzahl der gegnerischen Mannschaft ausnutzen, um den Rückstand zu verkürzen. Auch die Abwehrleistung wurde zunehmend schlechter und die Wollroderinnen machten einfache Tore aus dem Rückraum.

So war das Spiel für uns gelaufen und wir verließen die Begegnung mit einem Endstand von 26:38.

Positiv an diesem Spiel war jedoch, dass unsere Außenspielerinnen oft ihre Torchancen nutzten, was sie hoffentlich in den folgenden Spielen beibehalten werden.

Die Saison ist noch nicht vorbei und wir haben noch die Möglichkeit, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Die nächste Gelegenheit bietet sich am 14.03. auswärts gegen den TSV Heiligenrode. Wir wollen an den Sieg aus der Hinrunde (21:16) anknüpfen und den TSV erneut schlagen. Außerdem wird uns Janina dabei hoffentlich wieder unterstützen können – wir drücken die Daumen!!

Tore: Happe 5, Schröder 2, Grabarz 2, Schlodder 1, Frisch 1/1, Padtberg 6, Jäger 8/2

HSG Twistetal I - TSV Wollrode 26:38 (16:19)