HSG Twistetal I – TuS Kriftel 23:22 (12:9)

Am Samstag den 27.01.2024 traten wir unser erstes Heimspiel nach der Winterpause gegen die Damen des TuS Kriftel an. Nach der letzten Niederlage gegen SG 09 Kirchhof haben wir die letzte Woche genutzt uns auf das nächste Spiel vorzubereiten. Wir haben drei Trainingseinheiten gemacht und konnten so mit einem guten Gefühl in das Spiel starten. Die Stimmung vor dem Spiel war trotz der ungewöhnlich frühen Spielzeit gut, alle Mädels waren motiviert und wollten die ersten 2 Punkte nach der Winterpause holen.

Nach einer guten Aufwärmphase, starteten wir sehr konzentriert in das Spiel. Schon nach den ersten 10  Minuten gingen wir mit 7:1 in Führung. Dort haben wir gezeigt wie gut wir Abwehr spielen können. Töni und Meike haben in der Mitte die Abwehr zusammengehalten und so war es für die Gäste nur sehr zum Abschluss zu kommen. Dadurch wurde ihnen oft Zeitspiel angezeigt und sie mussten sich unvorbereitete Abschlüsse nehmen. Aus der sicheren Abwehr agierten wir mit einem hohen Tempo nach vorne und konnten so einfache Tore erzielen. Am Ende der ersten Halbzeit haben wir ein paar Zeitstrafen kassiert. Aber auch das konnte uns nicht aus der Fassung bringen. Wir haben dann noch mehr zusammengeschoben und somit gingen wir mit einem Spielstand von 12:9 in die Halbzeitpause. In der Pause holten wir Luft und besprachen kleine Verbesserungen. Wichtig war, dass wir auf jeden Fall weiter selbstbewusst auftreten und so unsere Führung halten.

Nach der Pause ging es dann gut weiter für uns. Der TuS Kriftel hat, dank unserer Abwehr, ihr erstes Tor in der 2. Halbzeit erst in der 37. Minute geworfen. Doch trotz der guten Anfangsphase schlichen sich dann nach für nach kleine Fehler in unsere Spielweise ein, sodass Kriftel mehr Tore gelangen und uns einholten. Somit stand es in der 52. Minute 20:20, was wir selbst nicht glauben konnten. Für dieses Ergebnis sorgte deren Nummer 8, Sophie Hugger, die sich mehrere Würfe aus dem Rückraum nahm. Dadurch wurde das Spiel in den letzten Minuten noch richtig spannend und es kam lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen. In der 58. Minute stand es also 23:22. Leider konnten wir unseren Angriff nach unserer Auszeit nicht nutzen und somit war Kriftel in der 60. Minute im Angriff. Der Trainer nutzte seine Auszeit und stellte das Spiel um. Die Gäste nahmen für die letzten paar Sekunden die Torhüterin raus und agierten so mit einer siebten Feldspielerin. Wir versuchten das Spiel von ihnen zu unterbinden und so die Sekunden von der Uhr zunehmen. Das gelang uns leider nicht so gut. Der Ball wurde mit viel Schwung durchgespielt und schließlich war die Außenspielerin von Kriftel frei. Sie setzte zum Wurf an und verwandelte ihn. Doch zu unserem Glück, wurde das Tor abgepfiffen, da die Spielerin im Kreis stand. Somit haben wir das Spiel mit 23:22 gewonnen. Leider verletzte sich in der letzten Aktion eine Spielerin der Gäste, sodass wir einige Minuten gebraucht haben, um uns über unseren Sieg zu freuen. Jetzt aber sind wir gut gelaunt und freuen uns über die 2 Punkte.

Abschießend lässt sich sagen, dass wir eine gute Abwehr gespielt haben, trotz dass wir, durch  mehrere Zeitstrafen viele Minuten der 2. Halbzeit nur zu fünft auf der Platte standen, ein gutes Spiel geleistet haben und zeigen konnten, dass wir es noch drauf haben.

Wir freuen uns auf unseres nächste Heimspiel am 18.02.2024 und hoffen auf eure Unterstützung.