HSG Twistetal I – VfL Wanfried

Mit dem VfL Wanfried kommt der aktuelle Tabellendritte zu uns in die Mühlhäuser Mehrzweckhalle. Seit 18.11.18 ist das Team von Trainer Stefan Schröder (früher Gensungen) ungeschlagen. Mit Vladimir Djuric, Paul Nemenco und Milos Milosajevic verfügt das Team über drei überragende Spieler, die im bisherigen Saisonverlauf über 350 Tore erzielt haben.

Dass sie aber nicht unbezwingbar sind haben die Unentschieden gegen Wesertal und vor 2 Wochen gegen Körle gezeigt. Wobei sie in Körle schon mit 6 Toren zurücklagen.

Dazu muss man aber die oben drei genannten Akteure in den Griff bekommen und muss gleichzeitig aufpassen, dass man allen anderen Spielern nicht zu viel Freiräume gibt. Gelingt uns das, haben wir eine absolute Chance endlich mal ein Team der ersten drei der Tabelle zu schlagen.

Nachdem wir am vergangenen Wochenende unseren ersten Auswärtssieg der Saison gelandet haben, sollten wir voller Selbstvertrauen in dieses Spiel gehen.

Ein „richtiges“ Auswärtsspiel war es jedoch nicht, denn was unsere Fans am letzten Sonntag in Dittershausen abgeliefert haben, das war mehr als landesligareif. Es war neben der guten Mannschaftsleistung der Schlüssel zum wichtigen Sieg in diesem 4-Punkte-Spiel.

Nachdem wir es zu Beginn der Rückserie nach den Siegen gegen Hünfeld und Vellmar verpasst haben, diesen Schwung mitzunehmen, wollen wir diesmal dieses „Kann“-Spiel mit der Einstellung angehen, wie wir es in den beiden „Muss“-Spielen gegen Werra und Dittershausen getan haben.

Da wir nicht die Einzelkönner wie Wanfried haben, müssen wir noch mehr über die Teamleistung kommen. Dazu wollen wir unsere Rückraumspieler noch mehr über dynamische Kreuzbewegungen in gute Wurfpositionen bringen und die gegnerische Abwehr so weit in Bewegung bringen, dass Lücken entstehen, die wir dann mutig nutzen wollen.

Wollen ist das nächste Stichwort. Es wird sich zeigen, inwieweit wir gewillt sind, dieses „Ding“ zu gewinnen. Wille, Glaube und Mut brauchen wir und dann können wir es schaffen.