HSG Twistetal II – GSV Eintracht Baunatal III 21:38 (9:18)

Vergangenen Samstag empfingen wir den Tabellenzweiten aus Baunatal in heimischer Halle. Wir standen auf Tabellenplatz neun, also war die Rollenverteilung schon vor Anpfiff klar, unsere Zielsetzung lautete jedoch: Die Gäste so lange wie möglich zu ärgern und mitzuhalten, hatten wir im Hinspiel beim 31:27 ja auch eine solide Leistung gezeigt.

Die erste Viertelstunde war ein offener Schlagabtausch, beide Abwehrblocks waren anfangs komplett dicht und das erste Tor fiel auch erst in der fünften Spielminute durch die Gäste. Beim 6:6 durch Vincent Löbel standen wir mit den Gästen noch auf Augenhöhe, danach fing Baunatal an sich konsequent Stück für Stück abzusetzen. Nach einer gelegten Auszeit und kurzem Sammeln konnten wir zuletzt durch Maxim Stracke bei 8:10 (20.‘) noch in Schlagdistanz bleiben. Die restliche erste Halbzeit verschenkten wir vorne leider ein paar Chancen, die Baunatal zu freien Kontern ummünzen konnte. Lars Schaper konnte einige freie Würfe entschärfen und sichern – nicht nur in dieser Phase sondern auch über die gesamte Zeit. Jan Neumeier erzielte unser letztes Tor in der ersten Halbzeit zum 9:15 ehe die Gäste noch dreimal zum 9:18 Halbzeitstand einnetzen konnten.

Wir versuchten uns in der Pause zu analysieren und wollten ein paar Ansätze besser machen. Leider nur mit Teilerfolg. Die Abwehr arbeitete in Halbzeit zwei weiterhin in weiten Teilen gut, lediglich ließen wir den Rückraumschützen zu viel Spielraum, die auch ihre Kreisläufer gut einzusetzen wussten. Vorne hatten wir zwar auch mehr Ballsicherheit als in der ersten Phase, jedoch brachten unsere Spielzüge nicht mehr die notwendigen Erfolge. Der GSV unterband die Auslösehandlungen clever, weswegen wir zunehmend auf Einzelaktionen setzen mussten, die entsprechend nicht oft vorbereitet waren. So liefen sie uns ungefährdet über 12:23, 17:31 auf ein 21:38 wortwörtlich davon. Wir hatten an diesem Tag dem spielstarken Gegner wenig entgegenzusetzen, um besser mithalten zu können. Der Sieg ist für unseren Geschmack zu hoch, zugegebenermaßen aber auch verdient ausgefallen.

Nächste Woche reisen wir nach Ederbergland zum Tabellenvierten. Auch hier hatten wir im Rückspiel über weite Teile selber die Entscheidung über den Spielausgang in der Hand, weswegen die Einstellung nach diesem Spiel auf jeden Fall keinen Deut schlechter sein wird.

Eure Zweite

Lars: Tor, Vincent: 6, Maxim: 4, Patrick: 4, Marc: 4, Sebastian: 1, Jan W: 1, Jan N: 1, Luan, Moritz, Kalle, Patrick, Jojo