HSG Twistetal II – GSV Eintracht Baunatal III 40:26 (21:15)

Endlich ist uns die Aufstiegsrunde sicher! Nachdem wir uns im Spiel gegen Wehleiden mit einem geschwächten Kader nicht durchsetzen konnten, hatten wir nochmals gegen Baunatal die Chance, vorzeitig den Klassenerhalt zu erreichen. Dabei wurde das Pech unserer Herren I zu unserem Glück. Da deren Spiel krankheitsbedingt verschoben werden musste, konnten wir unseren Kader mit Jakob Gleumes und Luca Meier auffüllen (Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung). Das bedeutete besonders für unseren permanent dünn besetzten Rückraum, eine deutliche Verstärkung.

Das Spiel startete für uns sehr ungewohnt um 13 Uhr, ob das auch der Grund für unsere vollkommen verdreht Spielweise war, bleibt ungeklärt. Konnten wir sonst mit einer starken Abwehr und dem Kampf um jeden Ball auftrumpfen, war es bei diesem Spiel unser Angriff, bei dem uns beinah bei jedem Versuch ein Treffer gelang. Wohingegen die Defensive unkonzentriert und schläfrig agierte. Hier konnten wir uns zwar im Verlauf der 1. Halbzeit verbessern, jedoch nicht zur gewohnten stärke finden. So mussten wir unsere gute Ausbeute in der Offensive nutzen, um unseren Gegner in Schach zu halten. Ein weiterer Unterschied zu unserer „normalen“ Spielweise waren die vielen Tore aus dem Rückraum und über den Kreis. Unsere sonst sehr treffsicheren Außenspieler wurden kaum eingesetzt. Dies lag größtenteils an den vielen Möglichkeiten, die uns die Baunataler im Zentrum ihrer Abwehr boten und dem verstärkten Rückraum.

Auch wenn wir mit einem komfortabel wirkenden Vorsprung von 6 Toren in die Halbzeit gingen, waren wir uns keinesfalls sicher das Spiel auf jeden Fall zu gewinnen. Unsere ungewohnte Schwäche in der Defensive lieferte den Spielern aus Baunatal immer wieder einfache Möglichkeiten Tore zu erzielen. Diese wirkte sich auch emotional auf uns aus, was zu kleinen Spannungen im Team führte.

Die zweite Halbzeit startete wie die erste. Hier konnten wir zwar unsere Führung behaupten allerdings nicht wie erhofft weiter ausbauen. Erst nach weiteren 10 Minuten begannen die Baunataler einzubrechen. Hier rächte sich wohl die Personalschwäche unserer Gegner, die nur mit 12 Spielern angereist waren. Wir konnten mit einer voll besetzten Bank und den jungen Spielern aus der 1. deutlich frischer agieren, was uns erlaubte uns immer weiter abzusetzen. Dazu trug auch die gute Leistung unsers Torhüters Luca Uhl bei, der mit einigen schönen Paraden die Abwehr unterstütze. In den letzten Minuten wurde nur noch wenig Widerstand geleistet. Das nutzen wir, um unser Torverhältnis noch etwas zu verschönern. Letztendlich entschieden wir das Spiel mit einem deutlichen 40:26 für uns.

Auch wenn die Saison noch nicht ganz vorüber ist, ist unser Saisonziel mit dem frühzeitigen Klassenerhalt jetzt schon mehr als erfüllt. Was bedeutet, dass wir die nächsten Spiele etwas ruhiger angehen können. Das haben sich unsere alten Knochen aber auch verdient.

Steffen Fingerhut 7/2, Uwe Nolte 6, Jakob Gleumes 4, Karl Löbel 4, Marc Krouhs 4, Luc Oliver Dietmann 3, Luca Meier 3, Joachim Stracke 2, Robin Behle 2, Steffen Öhl 2, Tilo Schmidt 2, Sebastian Benke 1