HSG Twistetal II – HSC Landwehrhagen 27:23 (17:10)

Zum Saisonauftakt empfingen wir die Mannschaft des HSC Landwehrhagen. Die Gäste hatten bereits ein Spiel in den Knochen, reisten nach einem 31:19-Kantersieg gegen die TG Wehlheiden II jedoch mit viel Selbstvertrauen nach Mühlhausen. Unterstützt wurden wir auf der linken Außenposition von Nils Schmittat und zwischen den Pfosten vom Torwarttrainer der ersten Herrenmannschaft Tobias Mettenheimer. Besten Dank dafür.

Beim Blick auf die vergangene Saison zeigte sich, dass sich beide Mannschaften stets auf Augenhöhe duellierten. Unterlag die Paul-Sieben im November 2021 mit nur einem Treffer beim Auswärtsspiel, gelang beim Heimspiel der Sieg mit zwei Toren Differenz. So ausgeglichen wie die zurückliegenden Resultate gestalteten sich auch die ersten 12. Spielminuten in der Mühlhauser Halle. Erst danach schaffte es die Paul-Sieben mit einer immer stärker werdenden Defensive den Gästen das Angriffsspiel schwerzumachen. Am Ende der ersten Hälfte stand dann ein Vorsprung von sieben Toren, den es nun in den folgenden dreißig Minuten zu verteidigen und auszubauen galt.

Zunächst lief in der zweiten Hälfte alles nach Maß. In der Offensive spielten wir bis zur klaren Torchance und auch in der Deckung fanden wir weiterhin guten Zugriff auf die Spieler des HSC. Erst in den letzten sieben Spielminuten schwanden unsere Kräfte Zusehens. Der Angriff war gezeichnet von Einzelaktionen und mangelndem Druckspiel, sodass wir in sieben Minuten lediglich zwei Treffer erzielen konnten. Die Schwächephase nutzen die Gäste um mit Tempospiel ihren Rückstand auf vier Treffer zu minimieren. Am Ende prangte ein 27:23 auf der Anzeigetafel, sodass wir die ersten zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen konnten.

Tore: Behle 8, J. Stracke 5, Schmittat 5, Krouhs 4, Fingerhut 3, M. Stracke 2