HSG Twistetal II – HSG Ahnatal/Calden 35:14 (15:8)

Aufstiegsrunde sichern! So lautete unser Ziel, als wir am vergangenen Samstag um 13:00 Uhr gegen die Damen der HSG Ahnatal/Calden in eigener Halle antraten. Leider mussten wir krankheitsbedingt auf Maike Zimmermann verzichten. Marie Köster und Svenja Jäger halfen jedoch bei uns aus – vielen Dank nochmal dafür.
Die Favouritenrolle lag als Tabellenerster klar bei uns und dieser wollten wir auch gerecht werden. Doch wie auch schon im Hinspiel, taten wir uns in der Anfangsphase schwer.
In der Abwehr ließen wir uns durch die langen Angriffe der Gegner zu sehr einschläfern und es fehlten die Absprachen, wer wen hat. Auch im Angriff spielten wir nicht immer bis zur klaren Chance, sondern versuchten zu früh die Abschlüsse zu suchen. So stand es in der 8. Minute 3:3.
Doch plötzlich konnten wir den Schalter umlegen und auf 9:3 wegziehen. In der Abwehr verschoben wir mehr und wenn sich doch mal eine Gegenspielerin durchsetzen konnte, konnten wir uns auf unsere Torhüterin Louisa Schlömer verlassen, die mit guten Paraden glänzte.
Auch im Angriff klappte nun das Druckspiel auf die Lücken und das Herausspielen der Chancen immer besser.
Mit einem 15:8 verabschiedeten sich die beiden Mannschaften in die Halbzeit.
Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, anders als in der ersten Halbzeit, von Anfang an in der Abwehr da zu sein und im Angriff auf Tempo zu setzen, um so den Gegner müde zu machen. Dies gelang uns auch sehr gut, denn wir erzielten nun mehrere Tore über die erste oder wie mehrfach im Training geübt über die zweite Welle.
In der 52. Minute konnten wir zum 2. Mal hintereinander die 30-Tore-Marke durch Vera Potthof knacken. Das Team freut sich schon auf den Kasten im nächsten Training.
Das Spiel endete mit einem 35:14-Erfolg für uns und mit den darauffolgenden Worten unseres Trainers Dennis Winkler „So viele Tore haben wir noch nie in einem Spiel erzielt“.
Nach Abpfiff war die Freude über den Sieg und das damit verbundene Erreichen der Aufstiegsrunde bei der Mannschaft klar spürbar.
Mit diesem Gefühl wollen wir nun in das kommende Spiel gegen die Damen der TSG Dittershausen II am nächsten Sonntag gehen, bei dem wir unsere Leistung unbedingt erneut abrufen müssen, um weiterhin ungeschlagen in der Tabelle zu bleiben.
Bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Fans für die Unterstützung und vor allem bei den Damen 2 Hools für die Anfeuerung mit den Trommeln.
Tore für Twistetal: Natalie 7, Luisa 5 (3), Vera 5, Karin 4, Sarah 4, Lisann 3 (1), Kathi 2, Marie 2, Larissa 1, Linda 1, Svenja 1