HSG Twistetal II – HSG Ederbergland 24:34 (14:13)

Nach dem Erfolg am letzten Wochenende gegen Fuldatal wollten wir nun auch gegen die zweitplatzierten Ederbergländerinnen unser Können zeigen und es Ihnen im Kampf um die Meisterschaft schwer machen. Dafür stellten wir unsere Abwehr um und deckten nun mit einer 6:0 anstatt unserer gewohnten 3:2:1-Abwehr.

Das Spiel startete gut für uns, sodass wir nach 4 Minuten mit 3:0 in Führung lagen. Wenn wir wieder 2 Tore vorgelegt haben, zogen unsere Gäste immer wieder nach, sodass Zwischenständen von 5:4 (9.), 7:7 (13.), 10:8 (16.) und 10:10 (19.) das Spiel ausgeglichen gestalteten. Die 6:0-Abwehr funktionierte auch soweit gut, sodass wir den Gästen nun weniger Raum bieten für Laufwege oder Aktionen. Das Angriffsspiel war weitestgehend konzentriert. Zudem konnten wir durch guten Druck oft unsere Außenspielerinnen freispielen, die auch meist sicher einnetzten. An der Ausgeglichenheit des Spiels änderte sich nichts mehr, sodass wir mit einem Stand von 14:13 in die Pause gingen.

In der Pause nahmen wir uns vor, im weiteren Verlauf des Spiels weiterhin kompakt in der Abwehr zu stehen und unser Angriffsspiel durch mehr Spielzüge auszubauen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich jedoch nicht wie erhofft. Durch technische Fehler, Unkonzentriertheiten und Unachtsamkeiten im Angriffsspiel luden wir unsere Gegnerinnen zu einfachen Toren ein, sodass Ederbergland bereits in der 34. Minute das erste Mal in diesem Spiel in Führung ging. Bis zur 39. Minute beim Stand von 18:19 gestaltete sich das noch weiterhin ausgeglichen, jedoch hatte sich das Blatt gewendet und Ederbergland war immer eher vorne und wir mussten nachlegen. Ab dort stellten sie jedoch ihre Abwehr um, sodass sie in einer 5:1-Abwehr gedeckt haben, die uns einige Probleme im Angriff bereitet hat. Wir konnten unser Druckspiel nicht wie gewohnt umsetzen und versuchten zu viele Einzelaktionen, die nicht gelangen, wodurch sich weitere Fehler in unser Spiel einschlichen. Dies nutzten die Gäste konsequent aus und bestraften uns dadurch auch mit einigen Tempogegenstößen. Beim Stand von 19:23 musste nun die Auszeit her, um uns wieder zu besinnen und Lösungswege für die Fehler und Angriffssituationen zu finden. Doch auch dies half nichts, eher im Gegenteil, denn Ederbergland machte nun 4 Treffer in Folge und konnte sich mit einem 8-Tore-Vorsprung zum 19:27 (49.) absetzen. Wir rafften uns noch einmal auf und konnten auf ein 22:27 in der 52. Minute verkürzen. Die Gäste legten jedoch wieder nach und wir kamen nicht mehr an sie ran, sodass wir uns schließlich mit einem Endstand von 24:31 geschlagen geben mussten. Das Gute aus der ersten Hälfte konnten wir leider nicht über das ganze Spiel aufs Feld bringen.

Vielen Dank für die Unterstützung der Fans.
Am kommenden Samstag wollen wir in unserem vorletzten Spiel der Saison in Heiligenrode noch einmal 2 Punkte mitnehmen und wieder eine gute Leistung gegen den direkten Tabellennachbarn abrufen.

Tore: Padtberg 6 (2), Schweizer 5, M. Jäger 4 (2), Schäfer 4, Koch 2 (1), Runte 1, Gleumes 1, Röhle 1