HSG Twistetal II – HSG Ederbergland 28:33 (13:16)

Nach zwei erfolgreichen Spielen gegen Wehlheiden und Langenthal hatten wir diese Woche mit Ederbergland eine größere Herausforderung vor uns. Trotz des gleichen Punkteverhältnisses schätzen wir Ederbergland deutlich stärker ein und damit sollten wir recht behalten.

Besonders in der Anfangsphase hatten wir große Probleme. Unsere Abwehr arbeitete nicht zusammen und auch im Angriff hatten wir wenig Struktur und verloren zu oft den Ball. So stand es in der 16. Minute bereits 6:11. Nach einer Auszeit und ein paar Auswechslungen stabilisierte sich unser Spiel. Besonders in der Abwehr agierten wir jetzt selbstbewusster und stellten unsere Gegner endlich vor eine richtige Herausforderung. Auch vorne verbesserten wir uns, allerdings wirkten wir hier immer noch zu unorganisiert, sodass uns die Spieler von Ederbergland zu oft in die Schranken weisen konnten. Trotzdem schafften wir es in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit deutlich den Abstand zu verkürzen und gingen nur mit einem Rückstand von 3 Toren in die Pause.

Obwohl wir positiv aus der Halbzeitpause kamen, startete die zweite Halbzeit wie die erste. Hier zeigten uns die Ederbergländer, dass sie in den letzten Minuten nicht alles gegeben hatten. Unsere Abwehr stand zwar besser als in den ersten 15 Minuten, aber vorne verloren wir immer noch zu oft leichtsinnig den Ball. Allerdings konnten wir uns wie in der ersten Halbzeit wieder herankämpfen. Um den 10 Tore Rückstand aufzuholen reichte es allerdings nicht. So korrigiertenwir aber das Endergebnis auf ein annehmbares 33:28.  Insgesamt müssen wir sagen, dass Ederbergland uns dieses Wochenende einfach überlegen war und verdient gewonnen hat. Trotzdem sollte die positive Stimmung in der Mannschaft erwähnt werden. So lässt sich auch eine Niederlage deutlich besser verkraften. Vielen Dank nochmal an Steffen Öhl, der uns dieses Spiel ausgeholfen hat, obwohl er letzte Saison seinen handballerischen Ruhestand verkündet hatte.

Tore: Marc 8/2, Jojo 7, Robin 5, Kalle 3, Sebastian 2, Luan 1, Jan N., Steffen 1