HSG Twistetal II – HSG Fuldatal III 25:15 (13:6)

Am ungewohnten Freitagabend empfingen wir die HSG Fuldatal zum Heimspiel in Mühlhausen, da wir ihrem Verlegungswunsch aus der Hinserie entsprochen haben. Erwähnenswert ist hier sicherlich, dass wir direkt am Sonntag danach das Rückspiel austragen werden. Aber nun zum Spiel.

Da Gidi und Jannik spontan ausfielen halfen uns Torben und Bohne, vielen Dank dafür!

Unser Warmmachen verlief konzentriert und Jojo schaffte es, uns in der Kabine entsprechend zu motivieren, sodass wir mit viel Elan und Fokus ins Spiel starten konnten. Aufbauend auf einer bärenstarken 6:0 Deckung und endlich mit Konsequenz im Abschluss und Spieldisziplin im Angriff (wir haben endlich einmal angesagte Spielzüge angespielt und nicht vorher die Aktion gesucht!) erarbeiteten wir uns in den ersten 10 Minuten eine 4:1 Führung. Auch Tobi im Tor trug seinen Teil dazu bei, u.a. mit einem parierten Siebenmeter. Bis zur 20. Minute ließen wir nur ein weiteres Tor zu, konnten weiterhin durch Tempogegenstöße und guten Abschlüssen die Führung erhöhen. Dann ließen wir in der Abwehr leider etwas nach, was aber nicht heißen soll, dass wir schlecht spielten. Der Halbzeitstand von 13:6 war ein absolut gutes Ergebnis, speziell nach den Spielen der letzten Wochen.

Es war allen klar, dass wir weiterhin in der Abwehr gut stehen müssen und unsere Konsequenz im Abschluss beibehalten müssen. Dann würden wir die zwei Punkte in Mühlhausen behalten.

Doch die ersten Minuten in der zweiten Hälfte schlich sich etwas der Schlendrian bei uns ein. Fuldatal schaffte es in den ersten sechs Minuten auf vier Tore zum 14:10 zu verkürzen. Ein Weckruf für uns war jetzt die Tempogegenstoß Parade von Philipp, der inzwischen für Tobi im Tor stand und an seine gute Leistung anknüpfte. Wir verdichteten die Abwehr wieder bessere, blockten Würfe und waren so die Unterstützung, die Philipp im Tor brauchte. Auch im Angriff drehten wir wieder auf und konnten unseren Vorsprung Tor für Tor erhöhen, sodass am Ende ein 25:15 Heimsieg für uns zu Buche stand und wir die ersten zwei Punkte in der Rückserie gewinnen konnten.

Diese gilt es nun am Sonntag gegen den gleichen Gegner zu bestätigen, um endlich aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Wir müssen weiterhin auf unser Prunkstück die Abwehr aufbauen, um so im Zusammenspiel mit guten Torhütern eine stabile Grundlage für guten Handball zu stellen. Denn nach wie vor stellen wir die beste Abwehr der Liga. Wenn wir jetzt auch unseren Angriff auf dem Niveau dieses Spiels halten, sind wir nur schwer zu schlagen und dann sollten wir auch noch eine bessere Platzierung in dieser verletzungsgeplagten Saison erreichen!

Es spielten für die HSG: Tobi, Philipp im Tor, Patrick 2, Maxim 1, Tilo 4, Kalle 3, Marten 2, Torben 6, Benke 2, Horle, Bohne 3, Uwe 1, Marc