HSG Twistetal II – HSG Fuldatal/Wolfsanger 31:23 (14:13)

Am Sonntagabend erwartete uns das sechste Saisonspiel, es ging zum Auswärtsspiel nach Fuldatal-Ihringshausen gegen die Mädels der HSG Fuldatal/Wolfsanger. Die Gegnerinnen standen in der Tabelle zwei Plätze über uns, dies hatte zum frühen Zeitpunkt der Saison jedoch noch keine Aussagekraft.

In Ihringshausen angekommen liefen die Gegnerinnen nur mit acht Feldspielerinnen auf, wir hingegen hatten erneut volle Bank. Daher war der Plan: Tempo, Tempo, Tempo und die Gegnerinnen spätestens bis zur 45. Minute konditionell überlaufen. Außerdem sollte unsere Abwehr stehen, da Johanna gesundheitlich deutlich angeschlagen war. Ihr blieb wegen des kurzfristigen Ausfalles von Friederike Göbel, die sich im Spiel der A-Jugend leider verletzt hatte, jedoch keine Wahl als uns kurzfristig doch noch zu begleiten. An dieser Stelle weiterhin gute Besserung an euch beide.

Wir erwischten einen guten Start: Erster Angriff, erstes Tor Karin räumte über Rechtsaußen ab. Die Abwehr stand auch, sodass die Mädels der HSG Fuldatal/Wolfsanger drei ihrer ersten vier Tore nur durch Sieben-Meter-Abschlüsse erzielen konnten. Dies führte zu einem 4:4 in der 10. Minute. Von unserem geplanten Tempospiel war aber leider nicht viel zu erkennen, es fehlte an Motivation und Stimmung. Es sah eben nach Sonntagabend, 18:00 Uhr aus. Alles, was wir dem entgegenzusetzten hatten, war Hektik und im Angriff wie in der Abwehr fehlte es an Konzentration. Trotzdem blieb das Spiel ausgeglichen, die Gegnerinnen konnten sich in den folgenden Minuten lediglich einen kleinen Vorsprung erarbeiten (4:6, 12.), der beim 6:6 (14.) jedoch wieder Geschichte war. Besser wurde es bei uns jedoch zunächst nicht, da in der Abwehr die Absprachen fehlten und nicht konsequent zugepackt wurde. Fuldatal konnte sich daher in kürzester Zeit wieder auf ein 6:8 (15.) absetzen. Irgendwie gelang uns dennoch der Ausgleich zum 9:9 (21.) und nach dem 10:10 (22.) gingen wir sogar zunächst in Führung. Hieran änderte auch das Legen der Grünen Karte durch den gegnerischen Trainer nichts. Nach einem Sieben-Meter-Treffer durch Natalie (24.) zum 12:10 spielten wir erstmalig einen Zwei-Tores-Vorsprung heraus. Mehr war jedoch dann in der ersten Halbzeit nicht mehr drin.

Zum Pfiff nach 30 Minuten verabschiedeten wir uns mit einer 14:13-Führung in die Kabinen. Der Plan für die zweite Halbzeit war klar: Weniger Hektik, konsequenteres Druckspiel, keine überhasteten Abschlüsse und selbstsicher weiterspielen.

In der 32. Minute gelang uns dann zwar sogar das 19:15, dieser Vorsprung wurde im weiteren Verlauf jedoch zunichte gemacht: Wir hatten Pech bei den Abschlüssen, wobei nicht die gegnerische Torhüterin das Tor vernagelte, sondern wir einfach deutlich daneben schossenoder uns das Leben mit Lattenabpraller schwer machten. In der Folge ließ sich unsere Abwehr überlaufen und die Motivation zu wünschen übrig. Konsequenz: Wir fingen uns vier Tore in Folge, sodass die Gegnerinnen einen 19:19-Ausgleich erzielen konnten (40.). Dies ließen wir uns jedoch nicht länger bieten: Weniger Hektik im Angriff, vier schöne Rückraumtore von Sina, Anspiele an den Kreis oder die Einläufer von Außen. Dazu kamen eine konsequentere Abwehr und klasse Aktionen von Johanna im Tor. Wir belohnten uns mit einem 25:21-Vorsprung in der 49. Minute. Die darauf folgende Auszeit von Fuldatal konnte uns den Sieg nun auch nicht mehr nehmen: In den letzten zehn Minuten fielen nur noch zwei Gegentore, im Angriff konnten wir die Zeit selbstsicher runterspielen und sogar noch sechs weitere Tore erzielen.

Bei Abpfiff prangte auf der Anzeigetafel ein wohl verdientes Ergebnis von 31:23 Toren, wenn auch unser Einbruch vor dem 19:19 die Bank zwischenzeitlich zittern ließ. Wir haben am Ende doch wieder zeigen können, dass wir mit Ruhe und Konzentration tolle Spiele abliefern und durften so den dritten Sieg in Folge mit nach Hause nehmen. Die gewonnenen zwei Punkte verhalfen uns zu einem rasanten Tabellenaufstieg, bis zum Wochenende machen wir es uns daher mit 7:5 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz gemütlich. Die nächsten Gegnerinnen werden die Mädels der HSG Ederbergland sein, am 21.10.2023 ist um 19:00 Uhr Anpfiff in Frankenberg.

Spielerinnen: Johanna Fahle (Tor), Sina Koch (7), Maike Jäger (6), Natalie Padtberg (5/3), Karin Schweizer (3), LisannSchäfer (3), Luisa Hildebrand (2), Sarah-Luisa Röhle (2), Leonie Tripp (1), Isabell Schmitz (1), Svenja Jäger (1), Larissa Runte, Linda Schmidt, Katharina Richter