HSG Twistetal II – HSG Fuldatal/Wolfsanger 32:22 (18:13)

Nach den knappen Niederlagen in den letzten beiden Spielen haben wir uns vorgenommen, wieder in unsere gute Form aus 2023 zu finden und den ersten Sieg in 2024 einzufahren. Das Hinspiel konnten wir deutlich mit 23:31 gewinnen und dies wollten wir nun auch in diesem Spiel umsetzen. Dazu wollten wir die Rückraumschützinnen der Gäste nicht in gute Wurfpositionen kommen lassen und im Angriff dem Gegner mit Schnelligkeit begegnen. Außerdem galt es das Spiel in Unterzahl, im Angriff, sowie auch in der Abwehr cleverer zu spielen.

In den ersten 2 Minuten konnten wir uns bereits mit 3:1 absetzen, jedoch konnte sich Fuldatal wieder auf 3:3 herankämpfen, da wir noch nicht wach genug in der Abwehr standen. Davon ließen wir uns jedoch nicht beeindrucken und konnten uns durch Schnelligkeit und konzentriertes Spielen einen 4-Tore-Vorsprung in der 7. Minute zum 7:3 erarbeiten. Dieses gute Spiel konnten wir weiterhin durchsetzen, sodass Fuldatal in der 14. Minute die Auszeit nehmen musste, wo es 10:5 für uns stand. Danach erzielten wir bis zur 23. Minute beim Spielstand von 13:10 nur 3 Tore, während sich unsere Gegnerinnen Schritt für Schritt durch einige gute Rückraumwürfe an uns herankämpften. Es war ein körperlich hartes Spiel, weshalb es auch einige 2-Minuten-Strafen gab. Danach fanden wir jedoch wieder in die Spur und konnten mit einem Stand von 18:13 die erste Halbzeit beenden.

Die Pause nutzten wir noch einmal, um uns auf unsere Stärken zu besinnen. Der Angriff arbeitete bis jetzt soweit gut und dies sollte auch weiter beibehalten werden. Die Abwehr musste wieder kompakter stehen und das Verschieben sollte wieder besser umgesetzt werden. Der Rückraum sollte früher angegangen werden von der entsprechenden Abwehrposition und rechtzeitig am Wurf gehindert werden. Die restlichen Abwehrpositionen sollten jedoch nicht zu offen stehen, damit man sich noch rechtzeitig aushelfen konnte, falls doch einmal ein Durchbruch der Gäste gelangen sollte.

Maike erzielte in der ersten Hälfte bereits 4 Tore, auch unter anderem durch gute Rückraumwürfe. Dies versuchten die Gäste in der zweiten Halbzeit durch permanentes Kurznehmen unserer Halblinken, zu unterbinden und einen Bruch in unser Spiel zu bekommen. Dies ließen wir jedoch nicht zu, da somit nun auf anderen Positionen die Lücken entstanden und die Tore fallen konnten. Über ein 20:14 in der 31. Minute und ein 23:16 in der 36. Minute konnten wir unseren Vorsprung noch auf 7 Tore ausbauen. Durch gute Aktionen im Angriff und eine solide Abwehr konnten wir uns einen immer größeren Vorsprung herausarbeiten und bis zum Endstand von 32:22 auf 10 Tore erhöhen.

Vielen Dank für die Unterstützung der Fans.
Nächsten Sonntag gilt es diese gute Leistung im Spiel gegen den Tabellenzweiten, die HSG Ederbergland, in heimischer Halle wieder abzurufen und zu zeigen, dass die letzten Niederlagen nicht das wiederspiegeln, was wir können.

Tore: M. Jäger 7 (3), Röhle 5, Padtberg 4 (1), Runte 4, Schweizer 4, Schäfer 3, Koch 2, Richter 2 (1), Hildebrand 1