HSG Twistetal II – HSG Hofgeismar Grebenstein 28:23 (10:9)

Am vergangenen Samstag stand das Heimspiel gegen die Gäste aus Hofgeismar/Grebenstein an.

Da wir das vorherige Wochenende spielfrei hatten, nutzten wir die Zeit, um uns bestmöglich auf unseren Gegner vorzubereiten. Wir wollten uns nicht von dem Tabellenabstand beeinflussen lassen, sondern durch klar ausgespielte Angriffe und eine schnelle Rückzugsphase an den Sieg gegen die HSG       Ederbergland anknüpfen.

Die Partie startete ausgeglichen, sodass es in der 12. Minute unter anderem durch Tore von Lisann Schäfer und Natalie Padtberg 4:4 stand. In den folgenden Minuten verloren wir leider etwas den Faden. Durch zu überhastete Abschlüsse und nicht verwertbare Anspiele an unsere Kreisläuferinnen gerieten wir mit 2 Toren in Rückstand. Durch die A-Jugendliche Lara Franken, die im rechten Rückraum gut agierte, knüpften wir in der 19. Minute wieder an und durch die ebenfalls stark aufgelegte Natalie Padtberg glichen wir kurze Zeit später wieder aus. Durch eine sicherere Abwehr und klar durchgespielten Torchancen kamen wir nun wieder besser in die Partie, konnten uns jedoch bis zur Halbzeit nur mit einem Tor absetzen. (10:9)

Die Ansage in der Halbzeit war klar. Keine überhasteten Aktionen mehr im Angriff und eine schnellere Rückzugsphase, um einfache Tore der Gegnerinnen zu verhindern.

Die zweite Halbzeit startete erneut ausgeglichen. Durch ein geduldigeres Angriffsspiel, bei der durch gutes Druckspiel dreimal in Folge Karin Schweizer auf Außen erfolgreich abschließen konnte, gingen wir in der 36. Minute mit zwei Toren in Führung. In der 38. Minute konnten wir durch den verwandelten Siebenmeter von Natalie Padtberg sogar mit drei Toren in Führung gehen. (14:11)

In den folgenden Spielminuten gelangen uns immer wieder Anspiele an unsere Kreisläuferinnen, sodass Laura Zähler in der 47. Minute zum 20:17 traf. Auch durch gute Einläufer unserer Außen an den Kreis wurde unser Angriff insgesamt variabler und besser ausgespielt. In dieser Phase war es immer wieder Janina Winkler, die durch gute Anspiele und erfolgreiche Torwürfe glänzte und in der 53. Minute zum 23:19 traf.

Leider fanden die Gäste aus Hofgeismar/Grebenstein ebenso immer wieder die Lücken in unserer Abwehr, sodass wir unseren Vorsprung nur schleppend ausbauen konnten. Als Sina Koch durch ein Doppelpack in der 59. Minute den Vorsprung auf 28:23 ausbaute, war der Sieg aber nicht mehr in Gefahr.

Leider haben wir es uns zeitweise schwerer gemacht, als es hätte sein müssen. Allerdings haben wir durch eine gute mannschaftliche Leistung für einen weiteren Sieg gekämpft und diesen auch eingefahren. Ein dickes Dankeschön geht an die beiden A-Jugendlichen Marie Köster und Lara Franken, die beide ein gutes Spiel gemacht haben. Jetzt heißt es gut trainieren, denn am kommenden Wochenende steht das Auswärtsspiel gegen die HSG Baunatal an. Wir würden uns wieder über viel Unterstützung unserer Fans freuen!

Eure Damen II

Natalie 10, Janina 4, Laura 3, Sina 3, Karin 3, Sofie 2, Lara 2, Lisann 1