HSG Twistetal II – HSG Hoof/Sand/Wolfhagen II 33:26 (17:13)

Das letzte Spiel der Hinrunde sollte gegen einen alt bekannten Gegner aus der Bezirksliga A bestritten werden: die HSG Ho/Sa/Wo 2. In dieser Saison schienen unsere Gegnerinnen bisher schwankende Leistungen zu zeigen: knappe Niederlagen gegen Ederbergland und Hofgeismar, Remis gegen SVH Kassel und Lohfelden, hohe Niederlage gegen Wildungen, Sieg gegen Fuldatal.

Für uns also eine kleine Überraschungstüte. Aus früheren Spielen war uns noch besonders das Tempospiel über die erste und zweite Welle im Gedächtnis geblieben. Um hier etwas entgegensetzen zu können, trainierten wir die letzten zwei Wochen vor allem das schnelle Rückzugsverhalten. Für diese Partie mussten wir auf Linda, Sina, Johanna und Leonie verzichten und hatten erkältungsbedingt ein paar angeschlagene Spielerinnen. Um das Defizit auszugleichen halfen uns Fritzi Göbel, Jule Gleumes, Carolin und Katharina Brida aus. Vielen Dank an euch!

Wir starteten hoch konzentriert in das Spiel, immer mit besonderem Augenmerk auf Rückraumspielerin Nora Huth. Sie ist eine der erfolgreichsten Schützinnen der Liga und wirft im Durchschnitt 8 Tore pro Spiel. Hier galt es den Druck durch Zulaufen der Außen rauszunehmen und mit breiten Armen die optischen Lücken zu schließen. Für den Angriff setzen wir auf unsere zweite Welle oder durch Ruhe herausgespielte Lücken. So konnten wir in der 8. Minute bereits mit 6:1 führen. Mit Abschlüssen über beide Außen, die Mitte und RR machten wir uns von überall Torgefährlich. Über ein 10:3 (11. Minute) und 13:5 (19. Minute) blieben wir bis kurz vor Schluss der ersten Halbzeit super im Spiel. Das befürchtete Tempospiel der Gegnerinnen konnten wir unterbinden, vorne spielten wir füreinander bis zur Lücke. Die letzten 5 Minuten ließ die Konzentration leider etwas nach – so kam es zu technischen Fehlern, welche Ho/Sa/Wo zum Tempogegenstoß nutzte und souverän verwandelte. Wir gingen mit 17:13 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit startete ausgeglichen, sodass der erarbeitete Torabstand vorerst erhalten blieb. Nach 8 Minuten holte Ho/Sa/Wo mit einem 3-Tore-Lauf jedoch auf und kam bis auf 4 Tore ran (21:17 in der 39. Minute). Es folgte wieder eine konzentrierte Phase, bevor es in der 48. Minute mit 25:22 wirklich nochmal knapp wurde. Wir mobilisierten noch mal alle Kräfte und zogen durch Treffer von Caro, Maike und Kathi Brida davon. Natze netzte inder 54. Minute zum 30:22 ein (das kostet!). Nach 60 Minuten konnten wir einen deutlichen 33:26 Sieg gegen die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen 2 feiern.

Wir haben in diesem Spiel unser Können und vor allem unsere breit gefächerte Torgefährlichkeit gezeigt. Wir möchten für zukünftige Partien unsere unkonzentrierten Phasen minimieren und noch mehr am „kühlen Kopf“ arbeiten.

Die Hinrunde schließen wir somit mit 5 Siegen, einem Unentschieden und 3 Niederlagen ab. Damit stehen wir aktuell auf Rang 3 der Tabelle. Uns erwarten als nächstes zwei schwere Spiele gegen die HSG Wesertal und den SVH Kassel. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Es spielten: Natze (5/1), Sarah (5), Larissa (4), Maike (4/1), Caro (4), Karin (4), Jule (3), Lisann (3), Kathi B. (1), Fritzi, Kathi R., Luisa, Svenja, Isabell