HSG Twistetal II – HSG Lohfelden/Vollmarshausen 21:22 (11:13)

Als einziges Spiel an diesem Samstag durften wir unsere Gäste von der HSG Lohfelden/Vollmarshausen begrüßen. Diese waren vor dem Spiel Tabellendritter, was uns jedoch nicht abschreckte. Wir wissen um unsere Heimstärke und die sollten auch die Lohfeldener zu spüren bekommen. Ohne die immer noch verletzten Vitali und Tilo, aber endlich wieder mit Lukas in unserem Rückraum begannen wir unser konzentriertes Aufwärmen. Johannes und Michi unterstützten uns noch aus der A-Jugend.

Wir starteten in einer aggressiven 5:1 Formation und unterbrachen die Angriffe der Lohfeldener früh und effektiv. So nahm der gegnerische Trainer bereits nach 4 gespielten Minuten seine Auszeit um seine Mannschaft neu einzustellen. Zu dieser Zeit führten wir bereits mit 3:1. Danach schafften es unsere Gäste aber immer öfter, die Lücke in unserer Abwehr zu finden, sodass sich ein sehr offenes Spiel entwickelte.  Saßen bei einer der Mannschaften einige Bälle nicht, ging die andere in Führung, nur um sie nach kurzer Hand wieder den Gegnern zu überlassen. Gegen Ende der ersten Halbzeit vergaben wir jedoch mehrere Gelegenheiten durch technische Fehler oder schlechte Abschlüsse, sodass sich Lohfelden zur Halbzeit auf 11:13  absetzen.

Unsere Gäste schafften sogar noch eine 3 Tore Führung am Anfang der zweiten Hälfte, doch dann begann unsere stärkste Phase. Innerhalb kürzester Zeit schafften Ötti und Gidi, mit 3 Toren in Folge, unsere 15:14 Führung. Lennard erhöhte kurz später auf 16:14. Aber Lohfelden ließ sich nicht abschütteln, weil unsere Konzentration wieder nachließ und wir schlechte Abschlüsse und technische Fehler nicht abschalten konnte. Man konnte hier schon absehen, dass dies ein sehr enges Spiel bleiben würde. Lohfelden ging beim 19:20 wieder in Führung und wir konnten ausgleichen. Die Letzte Führung von 21:22 für die Gäste, doch wir hatten noch Zeit um zumindest einen Punkt mitzunehmen. Leider trafen wir erneut falsche Entscheidungen und müssen so eine absolut unnötige Niederlage hinnehmen.

Lässt man dem Gegner nur 22 Tore, so muss man in der Lage sein, ein Spiel zu gewinnen. Festzuhalten bleibt, dass wir sind momentan einfach nicht abgeklärt genug sind, um uns für unsere Arbeit in der Abwehr auch mal zu belohnen und Spiele für uns zu entscheiden. Dies lässt sich an diesem, aber auch an dem letzten Spiel gegen Wehlheiden erkennen. Wir müssen es schaffen über 60 Minuten konzentriert zu sein und über die gesamte Spielzeit den Hunger auf Erfolg aufrecht zu erhalten. Dann werden wir Spiele gewinnen, dann macht Handball Spaß und nur dann können wir als Mannschaft zusammenwachsen und gemeinsam mit den Fans Erfolge feiern!

Tore für die HSG:

Gidi 5, Benke 1, Marc 9, Uwe 1, Kalle 1, Lennard 1, Johannes 1, Michi 1, Ötti 1