HSG Twistetal II – HSG Wesertal II 16:15 (7:9)

Endlich mal wieder ein Heimspiel!

Nachdem auch unsere Saison nun endlich richtig, d. h. mit wöchentlichem Spielrhythmus gestartet ist, hatten wir nun endlich mal wieder das Vergnügen, vor heimischer Kulisse zu spielen, was in der Hinserie nur dreimal der Fall ist. Die HSG Wesertal brachte bereits zum Spiel ihrer Zweiten einige Fans mit, die für eine weitere Steigerung der stimmungsvollen Mühlhäuser Atmosphäre sorgten.

Wegen verletzungsbedingter Ausfälle wurden wir in diesem Spiel von Luca Meier und Johannes Wachs aus der ersten Mannschaft unterstützt. Vielen Dank dafür bereits an dieser Stelle.

Wir starteten mit dem ersten Anwurf gegen die Gäste und bauten ein passables Angriffsspiel auf, konnten jedoch nicht erfolgreich einnetzen. In der Defensive starteten wir mit einer 5-1-Deckung, wobei jedoch die Absprache noch nicht so richtig stimmte, so dass Wesertal die erste Führung zum 0:1 erzielte, die jedoch kurz darauf durch Steffen Öhl egalisiert wurde. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Die Führung wogte hin und her. Wir erspielten uns etliche gute Möglichkeiten, schafften es jedoch nicht, das Runde im Eckigen unterzubringen. Vielfach wurden im Angriff die richtigen Entscheidungen getroffen, der Ball verfehlte jedoch dann knapp das Tor, landete am Aluminium oder wurde vom Wesertaler Torhüter pariert. Auf der Gegenseite stand aber unsere Abwehr recht zuverlässig, so dass auch die Gäste ihre Chancen nur selten nutzen konnten. Nach dem 4:4 in der 15. Minute konnte Alexander Wilke in der 25. Minute den letzten Ausgleich vor der Pause erzielen, bevor den Gästen die Halbzeitführung zum 7:9 gelang.

Allen war klar, dass in diesem Spiel in jede Richtung noch alles möglich war, aber trotzdem waren wir von der schlechten, zum Teil Pech-behafteten Chancenverwertung genervt. Aber oft genug haben wir in den letzten Jahren gezeigt, dass wir uns selbst nicht aufgeben und bis zum Schluss zusammen kämpfen, so auch in diesem Spiel. Es lief weiterhin nicht rund in unserem Spiel, und Wesertal erhöhte nach Wiederanpfiff direkt auf 7:10, aber wir blieben am Ball. Mit einer guten Abwehr und guten Torwartleistungen hielten wir uns weiterhin im Spiel. Im Angriff ließen wir allerdings den nötigen Druck vermissen. Der Ball wurde zu oft nur seitwärts durch die Reihen gespielt, so dass in der zweiten Hälfte mehrmals das Vorwarnzeichen für passives Spiel vom Unparteiischen gezeigt wurde. – Allerdings auch auf beiden Seiten. Mit einem Hattrick von Patrick Paul konnten wir dann endlich in der 54. Minute wieder ausgleichen bzw. in der 55. Minute unsererseits unsere erste Führung nach dem Seitenwechsel erzielen. Kurz später gelang es den Gästen aber, erneut die Führung zum 14:15 an sich zu reißen. Mal wieder entstand die berühmte, spannungsgeladene Atmosphäre in der „Hölle des Nordens“. Wiederum glich unser Co-Trainer Patrick in der 57. Minute zum 15:15 aus. Die Stimmung brodelte. Erneut schaffte es Wesertal nicht, ihren Angriff erfolgreich abzuschließen. Auszeit in der 60. Minuten: Ein letzter Spielzug wurde angesagt, die Abwehr von links nach rechts „abgesaugt“, Pass auf Rechtsaußen, und Steffen Öhl traf zum 16:15. Es verblieben jedoch noch einige Sekunden auf der Uhr. Also gaben wir nochmal alles in der Abwehr. Freiwurf für Wesertal 3 Sekunden vor Spielende: Wurf abgewehrt! Endlich der erste Sieg auf dem Konto!

Nach dem Spiel waren sich beide Teams einig: Für diesen Spielverlauf wäre ein Unentschieden oder auch ein Sieg für Wesertal denkbar und ebenso gerecht gewesen. Letztlich hatten wir diesmal endlich mal das glücklichere Ende für uns, so dass wir die Hoffnung nicht aufgeben, endlich zu einer konstanteren Form zurückzufinden und den Sand endlich aus dem Getriebe zu bekommen.

Torschützen: Paul 4, Öhl 3, Wachs 3, Löbel 2, Meier 2, Schmidt 1, Wilke 1

Für unsere treuen Fans war es sicherlich ein sehr spannendes Spiel. Vielen Dank für Eure lautstarke Unterstützung! Am nächsten Sonntag treten wir um 15:30 Uhr bei der Baunataler Eintracht in der Rengershäuser Waldsporthalle an. Auch dort können wir Euch gut gebrauchen!

Eure Zweite