HSG Twistetal II – HSG Wildungen/Friedr./Bergh. II 21:20 (13:10)

Am Samstag stand für uns das erste Heimspiel der Rückrunde an. Zu Gast hatten wir die Mädels der HSG Wildungen/Friedr./ Bergh. II, gegen welche wir uns im Hinspiel bereits mit 17:20 durchsetzen konnten. Daran wollten wir nun natürlich anknüpfen und die Punkte auch diesmal auf unserem Konto verbuchen – besonders vor heimischem Publikum. Auch wollten wir die Kritikpunkte des letzten Spiels verbessern, in der Abwehr kompakter stehen, und die gute Angriffsleistung fortsetzen, die uns im letzten Spiel gelungen ist.

Etwas personell geschwächt, aber dennoch mit voller Bank (Danke an Beke Mehring und Julia Brühne) gingen wir motiviert in das Spiel.

Wir starteten gut ins Spiel und konnten direkt in Führung gehen. Es gelang uns jedoch zunächst nicht, diese weiter auszubauen, wodurch das Spiel bis zur 7. Minute sehr ausgeglichen blieb (4:4). Wir erkämpften uns zwar immer wieder gute Chancen im Angriff, suchten die Lücken und fanden das Tor, schafften es jedoch noch nicht, in der Abwehr konsequent genug zuzupacken, uns nicht einschläfern zu lassen und ein gutes Rückzugsverhalten zu zeigen. Erst nach 10 Minuten gelang es uns, die Führung etwas auszubauen (8:5). Immer wieder jedoch schafften unsere Gegnerinnen den Anschlusstreffer und wir ließen sie zu nah an uns heran. Nach einer Auszeit von Dennis (21. Minute) waren wir uns einig – da geht mehr! Die Abwehr stand nun etwas besser und so konnten wir mit einem 3- Tore Vorsprung (13:10) in die Halbzeitpause gehen.

Nach einer motivierenden Halbzeitansprache starteten wir mit dem Ziel in die zweite Halbzeit, das Spiel nun deutlich für uns zu entscheiden.

Zunächst gelang uns dies auch und wir spielten unsere Stärken aus – Die Abwehr stand kompakt, es gelang uns immer wieder, Bälle abzufangen und die Tore vorne zu verwandeln, sodass wir uns mit 17:11 Toren (34. Minute) weit absetzen konnten. Doch dann ging ein Bruch durch unser Spiel. Die Mädels der HSG Wildungen legten eine Aufholjagt hin, sodass es in der 45. Minute nur noch 19:17, in der 51. Minute 19:19 und in der 55. Minute schließlich 19:20  stand. Unsere Abwehr schob nicht mehr konsequent genug, im Angriff fehlten uns die Ideen und waren wir doch frei vorm Tor, konnten wir die Bälle nicht verwerten. Wir machten alle Fehler, die wir eigentlich vermeiden wollten und fanden zunächst nicht mehr ins Spiel. Bis zur 59. Minute gelang uns kein weiteres Tor mehr. Jedoch schafften es auch unsere Gegnerinnen nicht mehr, die Bälle zu verwandeln. Ein besonderes Lob gebührt hier Louisa Schlömer im Tor, die unseren Kasten im wahrsten Sinne des Wortes zugenagelt hatte und den Wildungerinnen keine Chance mehr ließ. In den letzten Zwei Minuten ging nochmals ein Ruck durch unsere Mannschaft – es konnte doch nicht sein, dass wir dieses Spiel,  bei dem wir 45 Minuten in Führung lagen nun verlieren würden. Wir fanden wieder mehr zu unserem Spiel zurück, waren konzentrierter und wollten diesen Sieg. Erst machte Sina in der 59. Minute den Ausgleichstreffer. Noch 50 Sekunden zu spielen, wir in der Abwehr. Wir legten alles daran, den Ball zu bekommen und Sophie gelang dies schließlich. Nun trugen wir den Ball schnell nach vorne, bekamen schließlich einen Freiwurf. Es waren noch 5 Sekunden zu spielen, als Janina Winkler den Ball bekam, ihn im Tor versenken und uns die zwei Punkte doch noch sichern konnte (21:20).

Vielen Dank an alle Zuschauer, die uns bei diesem Krimi unterstützt haben!

Tore: Padtberg (7), Winkler (4), Mehring, Schäfer (je 3), Röhle (2), Runte, Koch (je 1)