HSG Twistetal II – HSG Zwehren/Kassel II 29:27 (14:13)

Nachdem wir das letzte Auswärtsspiel aus Spielermangel und wegen fehlender Verlegungswilligkeit der Mannschaft von Ahnatal/Calden absagen mussten, erwartete uns das Duell gegen die HSG Zwehren/Kassel, die mit identischem Punktekonto und gleicher Tordifferenz direkter Tabellennachbar war.

Wir waren von Beginn an zwar gut ins Spiel gekommen und präsentierten grundsätzlich eine solide Abwehr, allerdings war im Angriff bzw. in puncto Chancenverwertung noch etwas Sand im Getriebe, und die Orientierung in der Rückwärtsbewegung stimmte nicht. So konnte Zwehren/Kassel nach Balleroberung über die zweite Welle einige Treffer erzielen. Nach einem 0:3-Rückstand gelang uns in der fünften Minute endlich der erlösende erste Treffer durch unseren A-Jugendlichen Vincent Löbel, der danach mit zwei weiteren Treffern direkt nachlegte und auch in der Abwehr einen klasse Einsatz zeigte. Wir konnten zwar immer wieder den Ball erobern, aber irgendwie zierte sich unser Linksaußen-Express Schmiddi noch etwas, das Runde ins Eckige zu bringen. Altcoach Patrick Paul gönnte ihm daher nochmal eine kurze Pause, um sich wieder auf seine wirklichen Fähigkeiten zurückzubesinnen, und das sollte Wirkung zeigen. Nach 20 Minuten konnte er dann erstmals einnetzen, und in Spielminute 25 erzielte Nils erstmals den Ausgleich, bevor es mit weiteren Treffern von ihm, Robin und Vincent mit 14:13 in die Pause ging.

Mit einem starken Auftakt warfen wir zu Beginn der zweiten Hälfte aus einer sicheren Deckung durch Treffer unserer Youngsters Tobias Engelhard, Nils Schmittat und Vincent Löbel sowie Robin Behle einen 20:14-Vorsprung heraus, den die Gäste jedoch nach für nach aufholen konnten. Teilweise schlossen wir in dieser Phase etwas unvorbereitet ab bzw. agierten im Deckungsverband nicht energisch genug. Es kam zu einer spannenden Schlussphase, in der unsere Gäste fünf Minuten vor Abpfiff beinahe ausgleichen konnten. Tatsächlich schafften wir es jedoch, keinen Ausgleich mehr zuzulassen, sondern immer mindestens ein Tor in Front zu bleiben. Eine Hinausstellung gegen Robin Behle in der 58. Minute beim Stand von 28:26 machte es dann nochmal richtig spannend, bevor Jojo Stracke das letzte Tor zum 29:27 erzielte.

Das war ein Spiel mit einer tollen geschlossenen Mannschaftsleistung, aus der die Youngsters Nils Schmittat, Tobias Engelhard, Vincent Löbel und Luca Uhl besonders hervorzuheben sind, und zwar nicht nur wegen ihrer zahlreichen Treffer, sondern auch wegen exzellenter Abwehrarbeit und Laufleistung. Doch auch unsere „Stamm-Aushilfe“ aus der Dritten, Henn-Air, zeigte bis dato ungeahnte Abwehrtalente und ließ den gegnerischen Spielmacher nicht zur Entfaltung kommen.