HSG Twistetal II – SV Kaufungen 07 17:16 (10:7)

Nach dem Sieg gegen Fuldatal/Wolfsanger haben wir uns fest vorgenommen, das Spiel gegen Kaufungen am 14.02.16 in der eigenen Halle ebenfalls zu gewinnen. Außerdem wollten wir auch das für uns schlecht gelaufene Hinspiel etwas ausgleichen.

Im Training vor dem Spiel wurde genaustens besprochen wie wir gegen Kaufungen spielen wollten. In der Abwehr defensiv und kompakt, um Abschlüsse über Außen und den Kreis zu verhindern und Kaufungen zu Würfen aus dem Rückraum zu zwingen. Wir konnten uns sicher sein, dass Loui diese Bälle hält. Im Angriff wollten wir über die Rückraumspieler abschließen, da diese gegen Kaufungen wesentlich bessere Chancen auf Tore hatten. Denn aus dem Hinspiel wussten wir, dass unsere Gegner bewusst Abschlüsse über Außen provozieren. Dies gingen wir noch einmal direkt vor dem Spiel durch, um dann zielstrebig das Spiel zu beginnen.

Wir kamen sehr gut in das Spiel rein und schafften es gleich unser geplantes Spiel in der Abwehr umzusetzen, was dazu führte, dass Kaufungen in den ersten 8 Minuten kein Tor erzielen konnte. Leider hatten wir im Angriff etwas Pech und trafen mehrmals an die Latte oder den Pfosten. Wir ließen uns jedoch nicht entmutigen und befolgten weiter die besprochene Taktik und konnten dadurch einen Vorsprung von 3 Toren mit in die Halbzeit nehmen. Jetzt war es wichtig weiterzukämpfen und nicht nachzulassen, um das Spiel zu gewinnen. Da wir die Erfahrung gemacht hatten, dass wir nach einer Führung in der ersten Halbzeit oft in der Zweiten nachließen, war es uns wichtig diesmal konstant weiterzuspielen. Der Start in die zweite Hälfte gelang gut und wir konnten unseren Vorsprung auf 4 Tore erweitern. Dann bekam Kaufungen jedoch zwei 7-Meter und kam daraufhin schnell auf 12:12 Tore ran. Wir spielten zu hektisch und Kaufungen spielte nun mit 2 Kreisläufern, was unsere Abwehr etwas aus dem Spiel brachte und dazu führte, dass wir die abgesprochene Taktik nicht mehr genau umsetzten. Wir gaben uns aber nicht geschlagen und fingen uns wieder, was verhinderte, dass Kaufungen einen Führungstreffer erzielen konnte, was uns womöglich etwas entmutigt hätte. Wir konnten jedoch nach dem Ausgleich nicht mehr als 2 Tore Abstand herausspielen und Kaufungen erzielte immer wieder den Anschlusstreffer. Bis zum Ende blieb das Spiel dementsprechend knapp und wir gewannen mit einem Tor.

Die zweite Hälfte verlief zwar nicht ganz nach unseren Vorstellungen, jedoch können wir es als gute Entwicklung sehen und daran anknüpfen.

Tore: Schweizer 1, Maren Wilke 2, Hampe 7, Meier 4, Gellert 3

HSG Twistetal II – SV Kaufungen 07  17:16 (10:7)