HSG Twistetal II – SV Kaufungen 07 31:25 (16:13)

Zum letzten Spieltag in der Korbacher Berufsschulhalle erwarteten wir am 05. Mai die Gäste aus Kaufungen. Im Hinspiel konnten wir dort einen überlegenen Sieg einfahren, und wir wollten natürlich versuchen, dieses auch im Rückspiel zu wiederholen.

Zunächst startete das Spiel auch recht vielversprechend: Aufbauend auf einer gut funktionierenden Abwehr konnten wir mit gutem Tempospiel in den ersten 5 Minuten einen 5:0-Lauf hinlegen. Wir spielten im Angriff druckvoll, mit den richtigen Ideen und dem Auge für den besser positionierten Mitspieler, wodurch klare Torgelegenheiten herausgespielt wurden, ehe dann auch Kaufungen in der 6. Minute den ersten Treffer erzielte. Die Gäste kamen dann besser ins Spiel und konnten den Abstand in der ersten Viertelstunde immer bei 4-5 Toren halten. Dann spielte sich bei uns aber etwas der Schlendrian ein, und die Begegnung wurde letztlich zu einem Spiegelbild der kompletten Saison: In der Abwehr reagierten wir zu oft zu spät und nur als Einzelspieler, anstatt zusammen als Team den Angriff unter Druck zu setzen. Absprachen wurden nicht oder zu spät getroffen, und auch die nötige Grundaggressivität fehlte zuweilen. So gelang es unseren Gästen schließlich, in der 18. Minute den Ausgleich zum 9:9 zu erzielen. Wie so oft in dieser Saison gelang es uns dann aber, den Hebel wieder umzulegen und uns auf unsere Stärken zu besinnen. Bis zur Pause konnten wir dadurch einen 16:13-Abstand herstellen.

Jedem von uns war bewusst, dass wir den Ausgang der Partie – wie immer – selbst in der Hand hatten, aber ein Selbstläufer würde es jedenfalls nicht werden. Mit der Motivation, uns selbst, aber auch unserem treuen Publikum noch einmal 30 Minuten sehenswerten Handball zu bieten, gingen wir in die letzte zweite Halbzeit der Saison.

Es gelang uns auch gleich in der 31. Minute durch zwei tolle Treffer von Neil Wever, den Abstand auf fünf Tore zu erhöhen. In der Abwehr wurde nun wieder besser gearbeitet, und im Angriff konnten sich nun auch die Kreisläufer auszeichnen: Sebastian Horlebein erhöhte in der 41. Minute auf 23:16. Dann ließen wir aber wiederum etwas nach, so dass Kaufungen in der 47. Minute bis auf 3 Tore herankam, ab der 50. Minute lief es dann aber wieder rund, und wir gelangten mit Toren von Lennard Schmidt, Uwe Nolte und Patrick Paul zum 31:25-Endstand.

Torschützen:

Paul 3, Wever 3, Löbel 3, Horlebein 2, Jannedy 3, L. Schmidt 9, Nolte 2, Krouhs 2, Öhl 4

Fazit der Saison:

Es hat sich in den letzten Jahren in der Zweiten ein Team entwickelt, dass sich durch seinen tollen Teamgeist auszeichnet und letztlich die beste Abwehr der Liga stellte. Im Angriff gibt es durchaus noch einige Luft nach oben, aber wir arbeiten hart an uns. Auch, wenn es zwischenzeitlich mal nicht so läuft, hat die Mannschaft sich die Fähigkeit erarbeitet, sich selbst aus einem Tief wieder herauszuholen und kein Spiel verloren zu geben. Trotzdem ist die Konstanz der Leistung noch ein weiterer Punkt, an dem es zu arbeiten gilt.

Die Integration der Jugendspieler, wie Neil Wever, Torben Bender, Michi Köhne, Lennart Sturm usw. usw. ist reibungslos gelungen. Vielen Dank an Euch, Ihr seid ein Riesen-Gewinn für uns!

Wir sind froh, dass wir zur nächsten Saison keine Abgänge haben und als Team mit dem gleichen Trainergespann und mit neuen Verstärkungen aus der A-Jugend in der renovierten Hölle des Nordens auf Punktejagd gehen können!

Großer Dank gilt aber auch unserer Fangemeinde, allen voran Manni Schmidt und die Hools der 2. Damenmannschaft! Wir freuen uns, auch nächstes Jahr wieder für Euch auflaufen zu dürfen!

Zwei kleine Punkte noch am Rande:

Immer mal wieder werden wir angesprochen, ob auch Neu- oder Wiedereinsteiger mal bei uns am Training teilnehmen dürfen. – Natürlich, Ihr seid immer herzlich willkommen!!

Aus der zweiten Männermannschaft sind viele Personen in weiteren Jobs bei der HSG aktiv, seien es Schiedsrichter, Betreuer, Sekretär, Social Media etc. Darauf sind wir stolz, würden uns aber wünschen, dass das Nachahmer findet! Gerade im Bereich Schiedsrichter dürfen gern noch weitere Neueinsteiger hinzukommen!