HSG Twistetal II – SV Kaufungen 15:10 (8:2)

Vergangenen Samstag fuhren wir zu unserem Auswärtsspiel gegen den SV Kaufungen, um uns endlich die ersten Punkte der Saison zu holen

Nach der knappen Niederlage gegen den TSV Heiligenrode in der eigenen Halle, wurde im Training das Augenmerk vermehrt auf Konditions- und Krafttraining gelegt. In den letzten beiden Spielen zeigte sich, dass sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Halbzeit nach 20 Minuten die Ausdauer und Kraft fehlte und wir dadurch in den letzten entscheidenden Minuten, beide Male den Sieg aus der Hand gaben.

In der unterkühlten Sporthalle in Kaufungen fanden beide Mannschaften nicht in die Partie, sodass erst nach sechs Minuten das 0:1 durch einen 7-Meter fiel. Nach 10 Minuten stand es 3:1 und nach 20 min 5:2. In der ersten Halbzeit sind insgesamt nur 10 Tore gefallen, was auch den beiden starken Torhüterinnen zuzurechnen ist.

Unsere Abwehr stand, wie auch in den letzten Spielen, sehr kompakt als 6:0-Abwehr mit einem insgesamt gut funktionierendem Mittelblock. Dennoch kamen die Gegner nach einfachen Wechseln und darauf folgendem Abspiel an den Kreis, zu einfachen Toren. Aber in der Abwehr haben wir das Spiel nicht verloren!

Unser größtes Problem war der fehlende Angriff. Die Abwehr des SV Kaufungen stand dicht im Zentrum und ließ nur unseren Außen Platz, den die Torhüterin aber abzudecken wusste.

So fanden unsere Rückraumschützen, die im letzten Spiel gut und einfach zu Torerfolgen kamen, keinen Abschluss. Ohne Druckspiel, Zug zum Tor und Willen fallen nun mal keine Tore. Die gesamte erste Halbezeit verlief im Angriff sehr chaotisch und ohne richtigen Spielaufbau und Wurfvorbereitung.

Nachdem Gina nach der ersten Halbzeit verletzungsbedingt nicht mehr einsatzfähig war, einigte sich die Mannschaft in der Halbzeitpause geschlossen darauf, dass Cathrin als zweite Mitte aushilft.

Die zweite Halbzeit startete so, wie die erste aufhörte. Durch Cathrin auf der Mitte glückte das Druckspiel allerdings ein wenig besser und so gelangten ihr und auch Maren Abschlüsse aus dem Rückraum. Durch die kompakt geschlossene Abwehr der Gegner gelangten keine Spielzüge und auch die sonst sicheren Halben kamen zu keinem Torerfolg.

Jetzt gilt es, an uns zu arbeiten, die Fehler auszumerzen und den Blick auf die kommenden Partien zu richten. Unsere junge Mannschaft muss noch zusammenwachsen und auch auf dem Spielfeld ein Team werden, füreinander arbeiten und jeder muss seine Verantwortung annehmen und erkennen, dass wir nur als Team funktionieren können, in dem man sich gegenseitig pusht und motiviert und sich jeder auch mal Würfe nehmen muss. Kopf hoch J

Weiterhin gilt: Wo wir stehen, sehen wir nach den ersten fünf Saisonspielen!

Tore: Cathrin Gellert 3, Maren Wilke 3/1, Franziska Hampe 1/1, Vera Potthoff 1, Larissa Runte 1,  Franziska Wilke 1

In diesem Sinne: Auf geht´s Mädels – WEITER KÄMPFEN UND ENDLICH SIEGEN!!!

Eure Zweite 🙂

HSG Twistetal II - SV Kaufungen 15:10 (8:2)