HSG Twistetal II – SV Kaufungen 22:18 (10:9)

Am Samstag den 29.02.2020 empfingen wir, in neuen Gewändern, den SV Kaufungen. Das Hinspiel konnten wir nur knapp mit einem Tor für uns entscheiden und Kaufungen siegte die Woche zuvor gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Wir waren also gewarnt und auf einen knappen Kampf um die zwei Punkte eingestellt, die unbedingt in unserer Halle bleiben sollten. Im Auftaktspiel mit unseren neuen Trikots wollten wir den Sieg natürlich umso mehr.

Die erste Halbzeit nahm den erwartet knappen Verlauf. Nach einer 0:1 Führung der Gäste konnten wir uns bis zur Minute 5 mit einem 4:1 in Führung bringen. Durch vermehrt technische Fehler und bekannterweise übereilte Abschlüsse ohne klar herausgearbeitete Chancen, stand es in Minute 10 nur noch 5:4. Den Gästen gelang der Anschlusstreffer durch eine von ihnen immer wieder starke zweite Welle und verpenntes Rückzugsverhalten unsererseits.

Bis zur Auszeit der Gegner in der 17. Minute konnten wir unseren Vorsprung durch mehr Disziplin in der Abwehr sowie klare Chancenerarbeitung und –verwertung wieder zurückerarbeiten. Die Auszeit der Gäste zeigte leider den gewünschten Erfolg, wir verloren im Angriff die Ruhe und die Kreativität der Abschlüsse. Hingegen konnten sich unsere Gäste durch konzentriertes und schnelles Spiel bis zur Minute 26 auf ein 10:9 erneut heranarbeiten.

Auszeit HSG! In der Auszeit appellierte Dennis an die Mannschaft, zusammen und füreinander mit der notwendigen Ruhe im Angriff und den unabdingbaren Kampf in der Abwehr zu spielen. So, wie es uns schon oft gelungen ist und wir es uns für den Gegner vorgenommen hatten. Die Mannschaft gab sich nochmal Energie für die letzten Minuten der ersten Halbzeit. Nach der Auszeit fielen keine Tore mehr, sodass es mit einem 10:9 in die Kabinen ging.

In der zweiten Halbzeit konnten wir einen konzentrierteren Angriff stellen und unsere Chancen sowohl über Halb als auch über Außen gut nutzen. Andererseits gelangen auch dem SV Kaufungen gute Angriffe, sodass es bis zur 46. Minute ein offener Schlagabtausch war. Wir gaben unsere Ein- bis Zwei-Tore-Führung nie ab, den Gegnern gelangen aber verlässlich die Anschlusstreffer.

In Minute 47 und einem Stand von zu 19:17 konnten wir eine Zeitstrafe für die Gegner erspielen und 20:17 mit drei Treffern in Führung gehen. Auch die daraufhin in Minute 48 genommene Auszeit des SV Kaufungen konnte uns nicht wieder aus dem Tritt bringen. Wir erzielten sogar die Vier-Tore-Führung zum 21:17. Unser Rückzugsverhalten hatte sich auf die schnellen Angriffe der Gegner eingestellt, sodass sie uns nicht mehr überrumpeln konnten. Durch eine top zusammen funktionierende und auf die Gegner eingestellte Abwehrkette mit einer überragend starken Torfrau konnten die Gäste in den letzten 15 Minuten nur noch ein Tor, durch einen 7-Meter erzielen. Auch unser letztes Tor fiel in der 54. Minute aber es gelang uns, durch ruhiges Spiel unsere Führung über die Zeit zu bringen. Schlusspfiff: 22:18. Sieg!

Besonders durch den Mannschaftszusammenhalt und den Willen gelang es uns, bis zum Schluss alles zu geben und auch diesen starken Gegner mit der Unterstützung unserer Fans und Hools in heimischer Halle zu schlagen. Die Punkte gehören verdient uns.

Nächste Woche Sonntag, den 08.03.2020 laden wir zu unserem Heimspiel um 17:00 Uhr gegen den TSV Korbach!

Franziska 7; Karin 4; Luisa 3; Lisann 2; Sarah-Luisa 2; Vera 2; Jojo 1; Linda 1