a

HSG Twistetal II – TG Wehlheiden II 22:21 (11:9)

Am 17.03. begrüßten wir die zweite Mannschaft der TG Wehlheiden zum Rückspiel vor dem Hinspiel. Aufgrund einer personell angespannten Lage verlegten die Gäste auf unsere Bitte hin das Hinspiel vom November auf den Ostersamstag. Auf dieser Grundlage war uns die Teils neu aufgestellte Truppe der TGW noch recht unbekannt, aber die Ergebnisse der Saison sprechen bisher eine klare Sprache – ein Gegner, welchen man niemals unterschätzen darf.

Genau das war auch die Marschroute für die Partie – den Gegner nicht unterschätzen, aber auch auf die eigenen Stärken setzen.

Nach einer dosierten, aber auch intensiven Trainingswoche, in der uns Jojo sehr gut auf den Gegner vorbereitete, kam es dann am Samstagabend zur besten Handballzeit um 19:00 Uhr zum Duell des viertplatzierten Gastes gegen unsere Mannschaft, die vor dem Spiel den fünften Platz inne hatte.

Gut standen die Vorzeichen nicht: Unsere beiden „Zugänge“ Michael Köhne und Lennart Sturm kurieren nach erfolgreich abgeschlossener A-Jugend-Saison noch ihre Verletzungen aus, und Lennard Schmidt war aufgrund einer Handverletzung ebenfalls noch nicht wieder einsatzfähig… Somit hatten wir für das Spiel 3 Rückraum- und 5 Außenspieler, 2 Kreisläufer und 3 Torhüter. Diese Grundlage sprach dafür, dass konzentriert und mit einem dosierten Tempo gespielt werden muss. Maxim wurde von Rechtsaußen auf die Mitte gezogen, so dass die Möglichkeit geschaffen wurde, dass offensiv immer mal einer der Rückraumspieler kurz verschnaufen kann.

Als dann die Partie angepfiffen war, starteten wir im ersten Angriff nervös und unkonzentriert, so dass wir direkt den ersten Ballverlust produzierten und die TGW II mit 0:1 in Führung gehen konnte. Was dann jedoch passierte, war ein wahres Feuerwerk an Willen und Leidenschaft. Bis zur Auszeit unserer Gäste in der 15. Spielminute ließ unsere bärenstarke Abwehr mit ebenfalls starken Torhütern dahinter keinen weiteren Treffer zu, und vorne wurden meist klare Dinge gespielt und oftmals erfolgreich abgeschlossen, oder wir konnten nur 7-Meter-würdig gestoppt werden.  – Fünf Treffer von Marc und das 6:1 durch Kalle zwangen den Coach der TGW-Reserve zum Time-Out. Bis zur 24. Minute konnten wir den 5-Tore-Vorsprung halten. Da nun die Gäste auch besser ins Spiel fanden, war es uns nicht möglich, diesen auszubauen. Dann merkte man jedoch, dass uns die Luft ausging. In der Abwehr wurden wir unkonzentrierter, wodurch Wehlheiden zu einfachen Treffern kam und wir uns unnötig in Unterzahl brachten. Im Angriff wurden falsche Entscheidungen getroffen, wodurch Pässe nicht gut oder gar nicht ankamen oder die Würfe auf das gegnerische Gehäuse zu leicht für den Torwart zu halten waren. Bis zur 28. Minute konnte Wehlheiden auf zwei Tore verkürzen, und Jojo sah sich gezwungen, die Grüne Karte einzusetzen – wodurch es nochmal eine Minute zum Durchatmen gab und wir bis zur Halbzeitsirene nochmal konzentriert agieren konnten, um ohne weiteren Gegentreffer in die Pause zugehen. Das gelang auch, und so stand es zur Halbzeit 11:9 für uns.

In Halbzeit Zwei wechselten wir und unsere Gäste uns regelmäßig bei den Torerfolgen ab, somit wechselte der Spielstand ständig von einem Tor Führung HSG zu Unentschieden und wieder zurück zu einem Treffer Führung für die HSG. Unschöner Höhepunkt in dieser Phase eines sehr fairen Spiels war die Verletzung von Sebastian Benke in der 40. Minute: Als er von außen abspringen wollte, knickte er auf dem Fuß eines Wehlheiders um und war somit für dieses Spiel und wohl auch in den kommenden Wochen nicht mehr spielfähig – Gute Besserung. Somit war die Linksaußenposition auch nur noch einfach besetzt, und Paule musste durchspielen. Nach einer Zeitstrafe beim Spielstand von 18:17 in der 50. Minute gegen unsere Mannschaft war es die TG Wehlheiden, die sich auf 18:20 (53. Minute) absetzen konnte. In der 56. Minute konnten wir den Anschlusstreffer erzielen, um in der nächsten Abwehraktion wieder in Unterzahl zu geraten. Wehlheiden erzielte per 7-Meter wieder die 2-Tore Führung. Nach nun knapp 58 gespielten Minuten und zwei Unterzahlen in der Schlussphase gingen alle auf dem Zahnfleisch. Aber wir konnten nochmal auf 20:21 verkürzen. In der vorletzten Spielminute konnten wir den Ball nochmal gewinnen, und vorne schlossen wir erfolgreich zum 21:21 ab. Eine Minute war noch auf der Uhr. In dieser Partie nicht möglich, diese so einfach runter zu spielen. Somit nahm sich ein Wehlheider 30 Sekunden vor Schluss und wegen drohendem Zeitspiel den vermutlich letzten Abschluss für sein Team. Lars, der jetzt wieder im Tor stand, konnte den Ball parieren und der Abpraller gesichert werden.

Nach einem Sprint zum Sekretärstisch nahm unser Trainer das Team-Time-Out. Es gab eine klare Ansage vom Coach, dass kein unnötiger Abschluss kommen muss, vor allem nicht zu früh abzuschließen. Maxim, der ein super Spiel auf der ungewohnten Mitteposition spielte, sagte eine letzte Aktion an. Gesagt – getan, diese wurde 8 Sekunden vor dem Ende angespielt. Als noch etwa 3 Sekunden auf der Uhr waren, nutzte Maxim die Lücke zwischen Mitte und Halb, um durchzubrechen, konnte jedoch gestoppt werden – jedoch hielt sich der Abwehrspieler bei diesem Stopp innerhalb des 6-Meterkreises auf, und somit entschied der sehr gut pfeifende Schiedsrichter in der letzten Sekunde auf 7-Meter für die HSG Twistetal II. Der Punkt war zu 100% sicher, aber wir hatten die riesige Chance auf 2 Punkte und uns somit in der Tabelle an Wehlheiden vorbei zu schieben. Tilo Schmidt nahm sich den Ball, und der Pfiff ertönte. Einmal angetäuscht und mit aller Überzeugung unten rechts ins Eck, der Keeper ahnte die Ecke, jedoch war der Ball gut genug geworfen, dass er in den Maschen des Tornetzes zappelt. Somit konnten wir 2 Punkte feiern, die bei der personellen Lage nicht wirklich eingeplant waren. Eine riesen Willensleistung die man nach dem Spiel allen angesehen hat. Ebenfalls ganz wichtig für diesen Punktgewinn: Die Unterstützung von der Tribüne – mit Trommel und Rufen wurde jeder Spieler dazu gepusht, nochmal das letzte bisschen Kraft, was irgendwo in seinem Körper steckte, zu aktivieren, damit die Punkte im Twistetal bleiben. Vielen Dank an unsere Fans!

 

Mannschaft der HSG II: L. Schaper, M. Schmidt, F. Ramachers, P. Paul 4, M. Stracke 5, T. Schmidt 3/1, K. Löbel 1, S. Benke, S. Horlebein, G. Al Jannedy 2, U. Nolte, M. Krouhs 7/5, S. Öhl