HSG Twistetal II – TG Wehlheiden II 23:28 (11:15)

Am letzten Heimspielwochenende des Jahres empfingen wir in Mühlhausen den aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga A. Mit der TG Wehlheiden II reiste eine Mannschaft ins Twistetal, die bisher eine Saison nach Maß spielt und lediglich beim Saisonauftakt gegen Heiligenrode zwei Punkte herschenken musste.  Im Gegensatz zum Spiel gegen die Eintracht Baunatal III am vergangenen Wochenende bereiteten wir uns dieses Mal durch ein konzentriertes Warmmachen auf den Tabellenprimus vor.

In den ersten Minuten gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen, bevor die Gäste mehr und mehr den Weg durch unsere Deckung fanden. Gerade zu Beginn der ersten Hälfte stimmte die Absprache im Mitteblock nicht, so dass die Rückraumschützen entweder erfolgreich durchbrechen oder den Ball auf den Kreisläufer ablegen konnten. Auch in der Offensive taten wir uns schwer. Zwar spielten wir uns einige gute Chancen heraus, scheiterten dann aber am Keeper der Gäste oder am Aluminium. Die TG Wehlheiden nutzte unsere Fehler, um ihren Vorsprung auf bis zu sechs Treffer auszubauen, bevor zumindest unsere Deckung an Stabilität gewann. Die Umstellung auf eine aggressive 3-2-1-Deckung zeigte Wirkung. Durch das frühe Bekämpfen der Rückraumspieler setzten wir die Gäste mehr und mehr unter Druck und provozierten so den ein oder anderen technischen Fehler oder Fehlwurf. Sorgenkind blieb aber weiterhin unser Angriff. Bis zum Pausenpfiff reduzierten wir zwar unseren Rückstand, blieben aber gleichzeitig auch hinter unseren Offensiv-Möglichkeiten zurück. Beim Stand von 11:15 verließen wir das Feld in Richtung Kabinenansprache, bevor der Seitenwechsel vollzogen wurde.

Trotz der eher dürftigen Offensivleistung verkauften wir uns nicht schlecht gegen den Tabellenführer und jeder spürte, dass heute auch durchaus ein Sieg drin sein konnte. Wir erwischten einen guten Start in die zweite Hälfte, vor allem durch unsere weiterhin starke Deckungsarbeit, gegen welche die Gäste immer noch kein wirksames Mittel entwickeln konnten. Erst mit zunehmender Spielzeit fanden die Gäste durch cleveres Spiel über den Kreisläufer oftmals erfolgreich den Weg zum Tor, so dass der Rückstand, welcher zwischenzeitlich drei Tore betrug, Mitte der zweiten Halbzeit wieder auf fünf Tore angewachsen war. Dennoch gaben wir uns nicht auf und fanden in der Defensive wieder zu alter Stärke zurück. Unser Spiel im Angriff lief aber weiter nicht wie gewünscht, so dass wir aus unserer Defensivleistung wenig Profit schlagen konnten. Auch wenn in der 57. Spielminute ein 21:25 auf der Anzeigetafel prangte, witterten wir noch eine kleine Chance. Durch schnelle Abschlüsse wollten wir zumindest noch ein Unentschieden erspielen und setzten dabei alles auf eine Karte. Letztendlich schlossen wir in der finalen Phase des Spiels aber nicht mit der nötigen Konsequenz ab, wodurch die Gäste noch einige Konter im unserem Tor unterbringen konnten.

Auch wenn das Spiel am Ende mit 23:28 verloren ging und die Punkte nicht im Twistetal geblieben sind, sahen die Zuschauer eine spannende A-Klassen-Partie. Für uns stehen an den folgenden beiden Wochenenden wichtige Spiele im Kalender. Gegen die Teams aus Langenthal und Ederbergland haben wir die Möglichkeit, uns weiter aus dem Tabellenkeller zu spielen.

Tore: Maxim 5, Torben 4, Joachim 3, Steffen F. 2, Karl-Wilhelm 2, Steffen 2, Tilo 2 Sebastian 1, Marc 1, Patrick 1