HSG Twistetal II – TG Wehlheiden II 25:23 (14:13)

Zum 2. Heimspiel der Saison begrüßten wir die 2. Herrenmannschaft der TG Wehlheiden bei uns in der Mühlhäuser Halle. Nach der bitteren und ebenso knappen Niederlage in Landwehrhagen wollten wir unbedingt die nächsten 2 Punkte auf unser Konto buchen, um uns von den unteren Tabellenrängen fern zu halten.

Ohne Kalle, welcher leider krankheitsbedingt passen musste, aber dennoch mit einem vollbesetzten Kader und der nötigen Einstellung sollte dies gelingen. Noch bevor das Spiel angepfiffen wurde, mussten wir spontan verletzungsbedingt auf Jojo und Gideon verzichten. Nichts desto trotz konnten wir das Spiel mit 14 Spielern angehen, da sich Patrick selbstverständlich sofort bereit erklärte für Entlastung auf der Linksaußenposition zu sorgen und auch Steffen Fingerhut das erste Mal diese Saison für uns auflaufen konnte. Durch Jojo’s verletzungsbedingten Ausfall übernahm er kurzerhand die Zügel auf der Bank und coachte die Truppe für dieses wichtige Spiel.

In den ersten Minuten konnte man einen offenen Schlagabtausch beobachten, bei welchem beide Abwehrreihen keinen Zugriff bekamen. Immer wieder konnten wir in der Wehlheider Abwehr die Lücken über die Außenpositionen nutzen. Ebenso verpassten wir es in der eigenen Abwehr mit der nötigen Absprache und Aggressivität auf die gegnerischen Rückraumspieler herauszutreten, sodass diese oftmals einfache Tore von 9 Metern erzielen konnten. Bis zur Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften nichts und das Spiel verlief meist mit einem bis zwei Toren Vorsprung für die Heimsieben. So gingen beide Mannschaften mit einem Leistungsgerechten 14:13 in die Pause.

In der Halbzeit besprachen wir die nötigen Verbesserungen für die kommenden 30 Minuten. Die Motivation das Spiel siegreich zu gestalten war jedem anzusehen. So kehrten wir aufs Feld zurück und wollten alles für den 2. Heimsieg im 2. Heimspiel geben.

Diese Motivation wurde durch eine 1-Tore-Führung der Wehlheider kurz nach der Halbzeit getrübt. Angriffe wurden zu früh abgeschlossen und die 2. Welle der Gäste wurde nicht adäquat verteigt. Weiter ließen wir die Gäste aber nicht davonziehen und blieben, angetrieben durch den nun funktionierenden Mittelblock, dran. 15 Minuten vor Schluss ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Im Angriff wurden die sich auftuenden Lücken genutzt und konnte durch die Variabilität von fast allen Positionen Tore erzielen. Von nun an war klar, was zu tun ist. Nicht nachgeben und alle an einem Strang ziehen! Einfacher gesagt als getan. Die Wehlheider bekamen zwischen der 50. und 55. Minute nochmal ein kleines Zwischenhoch, sodass sie in der 52. Minute durch ihren Kreisläufer auf 22:21 verkürzen konnten. In Folge konnten wir jedoch durch schönes Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis auf 24:21 erhöhen. Wehlheiden konnte wiederum in der 56. Minute auf 24:23 verkürzen. Die Abwehrreihen legten nochmal zu und die Defensivreihen hielten auf beiden Seiten. In der letzten Spielminute netzte Tilo zum viel umjubelten 25:23 Siegtreffer von Linksaußen ein.

Die kämpferische Leistung sowie die Einstellung im Spiel waren tadellos. Wir konnten durch einen vollen Kader stetig durchwechseln, sodass jeder seine Pausen bekommen konnte. Mit 10 Torschützen sieht man die Ausgeglichenheit des Kaders und das mannschaftsdienliche Auftreten jedes einzelnen. Durch den Teamgeist und den unbedingten Willen den Platz als Sieger zu verlassen, konnte man sich die wichtigen 2 Punkte gegen den direkten Tabellennachbarn aus Wehlheiden sichern und steht nun mit 4:4 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz, welchen man in der kommenden Zeit verteidigen will.

Tore: Krouhs (5/3), Öhl (4), M. Stracke (3), J. Fingerhut (3), T. Schmidt (3), L. Schmidt (2), S. Fingerhut (2), Ramachers (1), Nolte (1), Paul (1)