HSG Twistetal II – TG Wehlheiden II 27:29 (13:11)

Nach unserer Niederlage gegen die HSG Ederbergland wollten wir beim letzten Heimspiel des Jahres wieder auf die Erfolgsspur einbiegen. Begrüßen durften wir an diesem Spieltag die Landesligareserve der TG Wehlheiden. Während wir uns im bisherigen Saisonverlauf einen Tabellenplatz im oberen Mittelfeld erspielen konnte, waren die Gäste im Tabellenkeller zu finden. Trotz unserer Favoritenrolle war klar, dass uns ein Sieg nicht in den Schoß fallen würden. Zahlreiche Schlachten hatten wir gegen diese Jungs bestritten und uns immer wieder schwer getan einen Sieg einzufahren. Unser Krankenstand war im Laufe der Woche zum Glück etwas zurückgegangen. Während bei unserem Kapitän noch ein Spielverbot in der Krankenakte stand, konnten Uwe Nolte und Neil Wever, wenn auch angeschlagen, wieder auf der Platte stehen.

Wir starteten sehr verhalten in die Partie gegen die Jungs aus Wehlheiden. Vor allem in der Abwehr konnten wir nicht unsere gewohnte Stärke zeigen. Aufgrund mangelnder Absprache und fehlender Bereitschaft im Abwehrverbund zusammenzuarbeiten, stand den Gästen oftmals Tür und Tor auf, um leichte Tore zu erzielen. Im Angriff spielten wir zwar kein Spitzenhandball, schafften es aber dennoch permanent Bälle zu verwandeln, um die Gäste nicht davonziehen zulassen. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in welchem die TG Wehlheiden in den ersten zwanzig Minuten leicht dominierte. Im letzten Drittel der ersten Hälfte schafften wir es unsere Deckung zu stabilisieren und somit einige Bälle zu gewinnen. Die eroberten Bälle spielten wir mit Tempo in Richtung gegnerisches Tor, um sie dort sicher zu verwandeln. Durch unser kleines Zwischenhoch konnten wir das Spiel zunächst drehen und mit einem Vorsprung von zwei Toren den Seitenwechsel vollziehen.

Ähnlich eng wie die erste Hälfte gestalteten sich auch die folgenden dreißig Minuten. Leider gelang es uns nicht unsere Abwehrstärke aufrechtzuerhalten, sodass die Gäste erneut die Oberhand gewannen. In der Offensive spielten wir zum Teil drucklos. Harte Arbeit war nötig, um die nötigen Tore zu erzielen. Mit seinen starken Würfen aus dem Rückraum hielt uns Steffen Fingerhut jedoch im Spiel, sodass bis kurz vor Ende auch noch ein Sieg oder zumindest ein Remis möglich gewesen wäre. Als in der letzten Spielminuten Neil Wever in der zweiten Welle hart gestoppt wurde und der Schiedsrichter dies als Stürmerfoul wertete, machten die Gäste den Sack zu.

Die zweite Herrenmannschaft wünscht allen eine schöne und gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich verletzungsfreies Jahr 2020.

Tore: Fingerhut 6, Löbel 5, N. Wever 5, J. Wever 4, J. Stracke 2, M. Stracke 2, Al Jannedy 1, Schmidt 1