HSG Twistetal II – TSV Heiligenrode 25:27 (10:13)

Nach einer guten Trainingswoche mit immer zweistelliger Anzahl an Spielern wollten wir die ersten Punkte im Jahr 2019 einfahren. Hierzu begrüßten wir die Mannschaft vom TSV Heiligenrode am Samstag, dem 9.2., in unserem Wohnzimmer, der MZH in Mühlhausen, fest mit dem Plan, die Punkte hier zu behalten.

Zur ungewohnten Zeit um 15 Uhr sollte die Partie steigen, somit war deutlich früher als gewohnt Warmmachen angesagt. Man merkte hier sofort, dass es nicht die beste Zeit für unsere Mannschaft ist und so konnten noch nicht alle ihren 100% Fokus auf das Spiel legen. Viele technische Mängel waren hier bereits zu erkennen.

Mit 11 Feldspielern und 3 Torwächtern gingen wir in das Spiel. Der Start ins Spiel war gut, im ersten Angriff konnten wir direkt eine sehr gute Chance erarbeiten, so dass Maxim nur durch einen Griff in den Wurfarm gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafwurf verwandelte Tilo sicher. In der folgenden Abwehraktion konnte Manuel, der im Tor begann, sich direkt auszeichnen, und wir konnten die Führung über die 2. Welle auf 2:0 erhöhen. Bis zur 8. Minute konnten wir jedes Gegentor auch wieder egalisieren und hielten so die Führung bei zwei Toren. Nun kam jedoch ein Bruch in unser Spiel, fehlender Angriffsdruck, technische Fehler und fehlende Abwehrarbeit wurde unser Verhängnis. Bis zur 18. Minute konnten die Gäste aus dem 2 Tore Rückstand eine 2 Tore Führung erspielen, wodurch unser Coach dazu gezwungen war, seine Auszeit in der ersten Hälfte zu nehmen. Bis zur Halbzeitsirene hatten wir noch einige Möglichkeiten, den Rückstand zu verkürzen, jedoch fehlte uns dann auch noch das Quäntchen Glück, so sprang gleich zweimal der Ball von der Latte nicht hinter die Linie, sondern nur auf diese und somit war es den Gästen möglich, die erste Halbzeit mit einer 3 Tore Führung zu beenden.

Nach einer klaren und gezielten Ansprache in der Halbzeitpause waren wir dennoch davon überzeugt, dass der Zug mit den zwei Punkten noch nicht abgefahren ist und wir immer noch alle Chancen haben, diese zu erlangen. Leider produzierten wir selbst zu viele Fehler direkt zu Beginn von Halbzeit Zwei, wodurch es Heiligenrode möglich war, die Führung auf 15:20 (40. Min.) auszubauen. In doppelter Unterzahl konnten wir durch den jungen Marten Schäfer auf 18:21 (43. Min) verkürzen. Diese 3 Tore Rückstand zogen sich dann bis zur Auszeit unserer Gäste in der 52. Spielminute. Jedoch war es am heutigen Tag mit technischen Fehlern und dem letzten Willen in der Abwehr nicht möglich noch näher als auf den Endstand von 25:27 heranzukommen, welchen der wieder einmal stark aufspielende Jannik Fingerhut markierte.

Im Großen und Ganzen wäre gegen den Tabellenzweiten am heutigen Samstag deutlich mehr drin gewesen, aber dafür wurden die Torhüter nicht gut genug unterstützt, zu viele technische Fehler gemacht und Chancen liegen gelassen. Also bleibt uns nur das alte Sprichwort „Mund abputzen und weitermachen“, und das werden wir auch, mit weiteren guten Trainingseinheiten werden wir unsere technischen Fehler minimieren und die Chancenverwertung aufbessern.

Am kommenden Wochenende steht wieder ein Heimspiel auf dem Plan, am 16.2. um 17 Uhr begrüßen wir die HSG aus Hoof, Sand und Wolfhagen, um unseren Plan endlich umzusetzen und den ersten Zweier im Jahr 2019 für unsere HSG II zu holen. Als Vorspiel unserer Landesliga-Herren wünschen wir uns natürlich wieder viele Zuschauer, so dass wir diesen Tag zum HSG Twistetal-Tag machen können.

Tore: J. Fingerhut 8, T. Schmidt 5/5, M. Schäfer 4, K. Löbel 3, G. Al-Jannedy 2, P. Paul 2, U. Nolte 1