HSG Twistetal II – TSV Heiligenrode 28:16 (12:8)

Nach fünf Siegen in Folge waren wir immer noch heiß. Auch wenn unser Gegner Heiligenrode hieß, die in der Tabelle zwei Plätze vor uns lagen. Doch mit einem Sieg war es möglich die Reihenfolge zu tauschen und somit auf den vierten Tabellenplatz vorzurücken. Außerdem stand uns wieder mal ein besonders schöner Heimspieltag bevor. Nach dem eigenen Spiel wurde einem noch die Spiele der Damen I und Herren I geboten. Diese lassen sich leichter mit einem Sieg in der Tasche genießen. Als wäre das noch nicht genug Motivation, durften wir zum ersten Mal mit unseren neuen Warmmachshirts auflaufen, in denen wir wirklich gut aussehen ;-).

Motivation gab es also genug. Jetzt mussten wir dafür sorgen, dass wir auch wirklich gut spielen. Dies gelang uns in den ersten Minuten nur teilweise. Zwar stand unsere offensive 3-2-1 Abwehr wieder recht gut, allerdings konnten wir im Angriff nicht besonders glänzen. Das lag teilweise auch an der Abwehr unserer Gegner, bei der einer unserer Rückraumspieler konsequent in Manndeckung genommen wurde. Dadurch kam  es zwar zu großen Lücken in ihrer Deckung, leider konnten wir diese Chancen aber oft nicht verwerten. So entwickelte sich das Spiel eher zu einer Abwehrschlacht mit wenigen Toren. Mitte der ersten Halbzeit konnten wir uns mit vier Toren einen leichten Vorsprung erarbeiten. Es reichte aber nicht um diesen auch auszubauen, denn immer noch ließen wir zu viel 100%ige Chancen liegen. Somit ging es mit einer leichten Führung von 12:8 in die Halbzeit.

In der Halbzeitpause versuchte unser Trainer neue Varianten unserer Spielzüge zu entwickeln, um das Abwehrsystem von Heiligenrode zu knacken, allerdings hatten wir auch damit wenig Erfolg. Doch unsere Abwehr stand weiterhin gut. Das bildete die Grundlage für unser gesamtes Spiel. So konnten wir öfters den Ball erobern und zum Tempogegenstoß ansetzen. Das Problem dabei war, dass wir auch hier leider zu oft den Ball verloren. Allerdings kamen wir dennoch immer wieder zum Torerfolg von allen Positionen, sodass wir die Führung leicht ausbauen konnten. Dann kam es zu einer kleinen Schwächephase, in der wir viel zu statische agierten und es fast nur noch zu Torabschlüssen aus dem Rückraum kam, die eher selten mit Erfolg gekrönt wurden. Nachdem diese Phase jedoch überwunden war, lief es recht gut. Heiligenrode wirkte nun etwas demoralisiert und leistete nur noch wenig Gegenwehr. So konnten wir nochmal unser Torverhältnis verbessern und mit einem deutlichen Ergebnis das Spiel beenden. Mit einem 28:16 Erfolg ließ es sich im Anschluss auch gut feiern. Ole hier kommt die HSG…!!!

Tore: Lennard Schmidt 7, Tilo 4, Till 5, Maxim 4, Lennart Sturm 2, Sebastian 2, Marc 2, Patrick 1, Lukas 1, Uwe 1