HSG Twistetal II – TSV Korbach II 34:14 (13:7)

Klarer und verdienter Sieg im „kleinen“ Derby!

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung ging es nun endlich los mit der Saison 2017/2018, wie in der vergangenen Saison starteten wir mit dem Nachbarschaftsduell gegen die zweite Mannschaft des TSV Korbach. Da wir letzte Saison den Auftakt ganz schön verpatzt hatten und dies nicht nochmal passieren sollte war klar, dass wir die Punkte bei uns in Twistetaler Hand behalten wollten. Jedoch war es auch unser erstes Spiel in der „neuen“, temporären Heimat, der Kreisberufsschulhalle in Korbach und wir mussten uns an die neue Umgebung erstmal gewöhnen. Nachdem Jan und Ötti beruflich nicht im Waldecker Land weilen, sowie Lennard und Marc verletzt ausfielen konnten wir trotz allem einen 13 Mann starken Kader aufbieten. Schon vor dem Erwärmen wurden in der Kabine mit einer klaren Ansprache die Weichen gestellt, dass alle vor Augen haben, was es heißt: Derbytime.

Im Anschluss ans Aufwärmen ging es dann los mit der Partie.

Wir hatten uns vorgenommen mit einer konzentrierten Abwehr, aber mit dem nötigen Tempo im Angriff den Gegner gar nicht erst in die Partie kommen zu lassen. Das Vorhaben der konzentrierten Abwehr klappte sehr gut, sodass wir nach acht gespielten Minuten mit 3:0 führten. Da liest man jedoch auch gleich das Problem, drei Tore in acht Minuten sind deutlich zu wenig… Unkonzentriert und ohne das nötige Tempo spielten wir vorne uninspiriert und es wurde nur versucht sich irgendwie „durchzuwursteln“. Nachdem wir etwas besser ins Spiel gefunden hatten und uns auf 7:2 absetzen konnten, gab es erstmal eine Phase im Spiel wo die Torhüter auf beiden Seiten glänzen konnten. Nach sieben Minütiger Durststrecke wurden wir in der 21. Spielminute erlöst und konnten das 8:4 erzielen. Bis zur Pause konnten wir diesen Abstand verwalten und sogar noch ausbauen und gingen mit einem 13:7 in die Kabine.

Weder Jojo, noch wir waren jedoch so ganz mit der ersten Halbzeit zufrieden. Zu viele Gegentore, da der Torhüter dann doch noch zu oft nicht unterstützt wurde und eine deutlich zu schlechte Chancenauswertung. Somit nahmen wir uns für die zweite Hälfte eine Steigerung im Angriff und Abwehr vor.

In der zweiten Halbzeit legten wir los wie die Feuerwehr und starteten mit einem 4:0-Lauf in den ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit. Bis zur 47. Minuten stellten wir eine Abwehr wie sie vom Trainer gefordert ist und konnten uns über ein 17:7 (35. Min), 21:9 (40. Min) auf ein deutliches 28:9 in der 47. Minute absetzen. Klare und konsequente Aktionen in der Abwehr legten den Grundstein für einige Tempogegenstöße und viele Angriffe, welche in dieser Phase ebenfalls deutlich konzentrierter ausgespielt und abgeschlossen wurden. Jetzt merkte man, auch neben dem Feld, wie langsam etwas Spannung von unseren Akteuren abgefallen ist, es war nach 50 Minuten klar, dass wir diese beiden Punkte behalten werden. Nach 55 Minuten hatten wir es dann geschafft zum ersten Mal mit 20 Toren Unterschied zu führen und dieser Vorsprung sollte auch nicht mehr schmelzen. Mit 34:14 konnten wir die Partie für uns entscheiden und starten mit einer guten Abwehrleistung in die Saison, Offensiv ist noch viel Luft nach oben.

Am kommenden Samstag steht dann das Auswärtsspiel beim TSV Heiligenrode auf dem Plan, gegen die wir in der vergangenen Saison beide Partien für uns entscheiden konnten. Jedoch heißt es auch für die Begegnung weiter im Training zu arbeiten und hoch konzentriert ins Spiel zu gehen.

Tore: Stracke 4, Schmidt T. 5/3, Löbel 1, Schellheimer 6, Bender 3, Benke 2, Horlebein 2, Jannedy 5, Köhne 3, Nolte 3