HSG Twistetal II – TSV Langenthal 21:23 (7:11)

Zum Saisonfinale in der heimischen Halle empfingen wir den TSV Langenthal. Auch wenn der TSV bereits als Absteiger der Bezirksliga feststand, wollten wir dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zwar dominierten wir die Gäste bereits im Hinspiel, welches wir mit 38:26 gewannen, wussten aber auch um unsere dünne Personaldecke, die wir in den letzten zwei Auswärtsspielen in Baunatal und Heiligenrode abfedern mussten.

Trotz Personalnot zeigten wir aber in den genannten Partien streckenweise guten Handball und hielten vor allem gegen den Tabellenführer Heiligenrode lange Zeit mit. Zum Saisonabschluss wollten wir also noch einmal zwei Punkte auf die Habenseite buchen und zwar mit möglichst ansehnlichem Handball und dies nicht nur, um uns noch einmal zu belohnen, sondern auch um unserem scheidenden Trainer Joachim Stracke einen würdigen Abschied zu bereiten.

Eines vorab – Unser Vorhaben konnten wir nicht in die Tat umsetzen. Wir liefen von Beginn an einem Rückstand hinter, da wir zum einen im Angriff zu ungefährlich agierten, indem wir den Ball häufig drucklos quer vor der gegnerischen Deckung entlang passten und zum anderen, sofern wir uns eine gute Wurfchance erspielt hatten, oftmals am TSV-Keeper scheiterten. Auch unsere Defensive schwächelte am letzten Heimspieltag der Saison. Den vorhandenen Raum nutzten die Gäste, um ihr Torekonto kontinuierlich in die Höhe zu schrauben. Bis zum Halbzeitpfiff rannten wir stetig einem Rückstand hinterher und wechselten beim Ergebnis von 7:11 die Seiten.

Trotz motivierender Worte während der kurzen Verschnaufpause – Auch die zweite Hälfte brachte keine Besserung. Zwar schafften wir es im Laufe der letzten dreißig Minuten den Rückstand zu verkürzen, doch aufgrund fehlenden Zugriffes in der Deckung und mangelnder Chancenauswertung in der Offensive war an einen Ausgleich oder gar die Führung nicht zu denken. Erst drei Minuten vor dem Schlusspfiff konnten wir die Gäste unter Druck setzen, nachdem Marten Schäfer den Anschlusstreffer zum 19:20 erzielte. Nach Ablauf der sechzig Spielminuten mussten wir uns gegen den TSV Langenthal mit 21:23 geschlagen geben, der das Spielfeld nach dem Abpfiff verdient als Sieger verlassen konnte.

Tore: Marten 6, Steffen 3, Marc 2, Karl 2, Uwe 2, Patrick 2, Sebastian H. 1, Michael 1, Tilo 1, Maxim 1

Saisonfazit: In dieser Saison spielten wir oftmals unter unseren Möglichkeiten und schließen mit einer Platzierung im unteren Tabellendrittel ab. Als Grund für dieses Abschneiden ist zum einen die dünne Personaldecke zu Beginn und Ende der Serie zu nennen,  wobei wir zum anderen auch unsere Offensivarbeit weiterentwickeln müssen. Gerade dieses Problem werden wir in der Vorbereitung verstärkt angehen, um uns in der kommenden Serie eine bessere Platzierung zu erarbeiten.

Bedanken möchten wir uns bei allen Zuschauern, Ehrenamtlichen und Sponsoren für die Unterstützung in der Saison 2018/19. Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Joachim Stracke, der sich nach drei Jahren des Coachens eine Handballpause gönnt und uns ab nächster Saison nicht mehr an der Seitenlinie zur Verfügung steht. Vielen Dank für die schöne Zeit!

Wir wünschen allen eine schöne, handballfreie Zeit! Wir sehen uns im September wieder.

Eure Zweite.