HSG Twistetal II – TSV Langenthal 22:21 (14:10)

„Lieber ein unschöner Sieg, als eine gute Niederlage“. So oder so ähnlich lauteten die Worte des Trainers nach der Partie. Aber nun erst mal von vorne.

Begrüßen durften wir in Korbach den TSV Langenthal I. Die vergangenen Aufeinandertreffen waren stets eine enge Sache. Ungeachtete der jeweiligen Tabellensituationen lieferten wir uns oft ein Kopf-an-Kopf-Rennen. So kamen wir Beispielsweise im Hinspiel nicht über ein Remis hinaus. Mit der Einstellung, dieses Mal einen deutlichen Sieg zu erringen, gingen wir gut motiviert in die Aufwärmphase. Da unser Kader momentan durch die Erkältungswelle leicht geschwächt ist, halfen uns freundlicherweise Christian Schüttler und Philipp Pohlmann aus. An dieser Stelle nochmals vielen Dank.

Nach einer hoch konzentrierten Aufwärmphase und einer gewohnt motivierenden Ansprache von Coach Jojo, ging es nun also endlich los. Mit dem eisernen Willen diese Spiel auf jeden Fall zu gewinnen, gaben wir in den ersten Minuten nach dem Anpfiff „gefühlt“ 110 Prozent, nur um kurz darauf zu bemerken, dass hier irgendetwas nicht so läuft wie vorgestellt. Unsere Gäste hatten den deutlichen besseren Start in die Partie und gingen somit in Führung. Unsere Abwehr im Mittelblock schien sich an alles bereits Erlernte nicht erinnern zu wollen, wodurch der Langenthaler Kreisläufer genügend Platz für erfolgreiche Torabschlüsse hatte. Nach einer ca. 15 minütigen Besinnungszeit, begangen wir nun auch endlich mitzuspielen und gingen aus einer starken Abwehr und einer schnellen ersten und zweiten Welle in Führung. Diese wuchs bis zur Halbzeit auf 14:10 an.

Die zweite Halbzeit gestalteten wir dann konträr zur ersten Halbzeit. Wir starteten stark und ließen nach ca. 15 Minuten leider stetig nach. Geschwächt durch Erkältungen und somit schwindender Kondition gaben wie unsere Führung Stück für Stück aus den Händen. Langenthal kämpfte sich immer weiter voran, bis es in den letzten 5 Minuten wieder zum bereits bekannten und befürchteten Kopf-an-Kopf-Rennen kam. In der letzten Spielminute konnten wir die Partie dann durch eine gutes Druckspiel, einen starken Torabschluss von Sebastian Benke und einer engagierten Abwehr noch für uns entschieden.

Somit lässt sich abschießend erwähnen, dass wir der Tradition treu blieben und den Zuschauern gegen Langenthal eine gewohnt enge Partie boten, die wir eigentlich vermeiden wollten. Am nächsten Wochenende bestreiten wir nun endlich mit etwas Verspätung das Hinspiel gegen die TG Wehleiden II und hoffen auch bei dieser Partie auf die super Unterstützung unserer Fans.

Eure Zweite.

Tore: L. Schmidt 6, T. Schmidt 4, M. Stracke 3, S. Benke 2, U. Nolte 2, S. Oehl 2, G. Jannedy 1,  M. Krouhs 1, P. Paul 1.